Audi A6 Avant vs BMW X5

Audi A6 Avant  vs BMW X5
Audi A6 Avant vs BMW X5

Kurzfassung

Der Audi A6 Avant bietet bei aufrechter erster Sitzreihe eine längere Ladefläche: +13% (Audi A6 Avant länger). Außerdem ist die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) beim A6 um +1 cm (100%) größer. Beim BMW X5 liegt die Ladekante deutlich höher: +15 cm (23%) über der Straße.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Durch die um 13% längere Ladefläche bei aufgebauten Vordersitzen eignet sich der A6 besser für längere Gegenstände, wenn hinten Passagiere sitzen (z. B. Skier, lange Möbelteile). Die um 1 cm (100% relativ) größere Tiefe beim A6 bedeutet, dass der Laderaum zwischen Ladekante und Boden minimal tiefer ist — in der Praxis verbessert das das sichere Ablegen flacher oder langer Ladung knapp, die sonst auf Kante liegen würde.

Die beim BMW 23% höhere Ladekante macht das Heben schwerer oder sperriger Gegenstände in den Laderaum anstrengender; für häufiges Be- und Entladen schwerer Lasten ist der A6 durch die niedrigere Ladekante ergonomisch im Vorteil.

Weitere Unterschiede (≤10%): Der BMW hat an der schmalsten Stelle etwas mehr Breite (+10% genau) und eine etwas größere Öffnungsbreite (+5%), was das Verladen sehr breiter Gegenstände leichter macht. Die Kofferraumhöhe der Öffnung ist beim X5 um 7 cm (+10%) größer, was bei sehr hohen Gegenständen helfen kann, jedoch liegt dieser Wert genau bei 10% und ist daher weniger deutlich als die oben genannten Unterschiede.