
Wichtigste Unterschiede
Die größten Unterschiede betreffen die vertikalen Abmessungen des Laderaums: Der Ford S‑Max hat eine deutlich höhere Kofferraumöffnung (+20 cm / 27%) und eine etwas größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+1 cm / 50%) im Vergleich zum Audi A6 Avant. Umgekehrt sitzt die Ladekante des Audi A6 Avant +7 cm / 12% höher über der Straße als beim S‑Max. Längen- und Breitenunterschiede sind klein: Bei aufgestellter erster Sitzreihe ist der A6 um 5 cm (4%) länger, bei umgeklappten Sitzen ist der S‑Max um 2 cm (1%) länger; Breitenunterschiede betragen 2–3 cm (2–3%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Durch die deutlich höhere Kofferraumöffnung des S‑Max lassen sich hohe oder sperrige Gegenstände leichter ein- und ausladen (z. B. Möbelteile, hohe Kartons, Pflanzen), weil weniger Überhöhe beim Einführen berücksichtigt werden muss. Die um 1 cm größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden des S‑Max ist in Prozenten groß, in absoluten Zahlen jedoch minimal; praktisch bedeutet das kaum einen spürbaren Vorteil bei Nutzlänge, wohl aber in Kombination mit der höheren Öffnung ein leichteres Handling sehr hoher Ladung.
Die höhere Ladekante des Audi A6 Avant macht das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum anstrengender und weniger komfortabel als beim S‑Max. Das wirkt sich vor allem bei regelmäßigem Transport schwerer Lasten (Kisten, Werkzeuge, Einkäufe) negativ aus. Für längere Gegenstände bei aufgestellter erster Sitzreihe hat der A6 einen kleinen Vorteil durch die +5 cm Ladelänge, der im Alltag aber gering ausfällt.
Fazit: Für sperrige und hohe Ladungen ist der Ford S‑Max deutlich praktischer. Der Audi A6 Avant bietet nur marginal mehr nutzbare Länge bei aufrechter Rückbank, leidet aber unter der höheren Ladekante beim Be- und Entladen.
