Audi A6 vs Durchschnitt SUV

Audi A6  vs Durchschnitt SUV
Audi A6 vs Durchschnitt SUV

Wichtigste Unterschiede

Der Audi A6 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: +34 cm (21%) wenn alle Sitze umgeklappt sind und +30 cm (35%) bei aufrechter erster Sitzreihe. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) ist beim A6 +7 cm (140%) größer. Demgegenüber hat der Durchschnitts‑SUV eine deutlich höhere Kofferraumöffnung: +27 cm (54%) in der Öffnungshöhe und eine größere Öffnungsbreite von +12 cm (13%). Die Ladekante des SUV liegt zudem +9 cm (14%) höher über der Straße. Die Breite an der schmalsten Stelle unterscheidet sich mit nur +1 cm (1%) praktisch nicht und ist nicht relevant.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Durch die größere Laderaumlänge eignet sich der Audi A6 besser für lange Gegenstände (z. B. Skier, Latten, lange Kartons) und für flache, langgestreckte Ladung bei umgeklappten Sitzen. Auch die größere Tiefe des Laderaums bedeutet mehr nutzbarer Innenraum vom Ladekantenbereich nach unten — das erleichtert das sichere Versenken oder Stapeln von Gegenständen nahe der Ladefläche.

Der SUV ist im Gegenzug besser für hohe oder voluminöse Gegenstände geeignet: die höhere Öffnungshöhe und die breitere Öffnung erleichtern das Einbringen von sperrigen, hohen Ladungen oder Möbelteilen, die im Audi an der niedrigeren Öffnungschematie scheitern könnten. Allerdings erschwert die höhere Ladekante des SUV das Hantieren mit schweren Gegenständen (mehr Kraft zum Heben), während der niedrigere Ladestand des A6 das Ein- und Ausladen von schweren Taschen oder Kisten erleichtert.

Kurz gefasst: Audi A6 = Vorteil bei Länge, Tiefe und einfacher Be- und Entladung sitzender/liegender Ladung. Durchschnitts‑SUV = Vorteil bei Höhe und Breite der Öffnung für sperrige, hohe oder breitformatige Gegenstände.