Audi A6 vs Opel Grandland

Audi A6  vs Opel Grandland
Audi A6 vs Opel Grandland

Wichtigste Unterschiede

Beim Laderaum ist der Audi A6 spürbar länger: bei umgeklappter Rückbank ist er +26 cm (15%) länger und mit aufrechter erster Sitzreihe sogar +26 cm (29%) länger als der Opel Grandland. Demgegenüber bietet der Opel Grandland größere Öffnungen und Höhen: die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Grandland +31 cm (62%) größer, die Breite der Kofferraumöffnung ist +14 cm (15%) größer als beim A6. Außerdem ist die gemessene Tiefe vom Ladekantenbereich zum Kofferraumboden beim Grandland +4 cm (33%) größer und die Ladekante über Straßenniveau ist +12 cm (18%) höher als beim Audi. Die schmalste Breite im Kofferraum unterscheidet sich kaum (Audi +1 cm / 1%) und fällt nicht ins Gewicht.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des Audi A6 macht ihn besser geeignet für lange, schlanke Gegenstände (z. B. Möbelbretter, Skier, lange Rohre) und für Situationen, in denen Länge wichtiger ist als Öffnungsmaße. Die niedrigere Ladekante des A6 erleichtert außerdem das Hantieren mit schweren Gegenständen, da weniger Anheben nötig ist.

Der Opel Grandland ist günstiger, wenn es auf das Einbringen von breiten oder hohen, sperrigen Teilen ankommt: die deutlich größere Öffnungshöhe und -breite erleichtern das Manövrieren voluminöser Gegenstände in den Kofferraum. Die größere Tiefe im Bereich der Ladekante schafft zusätzlich mehr nutzbaren Stauraum unmittelbar hinter der Schwelle. Allerdings erschwert die höhere Ladekante das Hineinheben schwerer Lasten im Vergleich zum Audi.

Kurz zusammengefasst: Audi A6 = vorteilhaft für längere und schwerere Ladung (längere Ladefläche, niedrigere Ladekante). Opel Grandland = vorteilhaft für sperrige, breite oder hohe Gegenstände (größere Öffnungsmaße und tiefere Ladeschwellennut), dafür mit höherer körperlicher Belastung beim Beladen wegen der erhöhten Ladekante.