
Wesentliche Unterschiede
Aus den Messwerten stechen drei klare Unterschiede hervor: Der Audi A6 bietet bei aufrechter erster Sitzreihe eine um 13% mehr Länge (+13 cm) im Kofferraum. Die Kofferraumöffnung des Toyota Corolla Touring Sports ist hingegen um 50% höher (+25 cm) als beim Audi. Außerdem weist der Audi eine um 50% größere Tiefe des Laderaums (Ladekante bis Kofferraumboden, +4 cm) auf.
Auswirkung auf die Nutzbarkeit
Die längere Ladelänge im Audi (bei aufrechter erster Sitzreihe) macht ihn besser geeignet für lange Gegenstände, die transportiert werden sollen, ohne Sitze umklappen zu müssen — etwa Lattenroste, lange Pakete oder Skier. Die größere Tiefe im Audi schafft mehr nutzbares Volumen und erlaubt, Gegenstände weiter nach unten und tiefer im Laderaum zu verstauen; zusammen mit der etwas höheren Ladekante (+2 cm, nur geringfügig) ergibt sich insgesamt ein größeres Fassungsvermögen, allerdings mit leicht höherem Kraftaufwand beim Hineinheben sehr schwerer Lasten.
Die deutlich höhere Kofferraumöffnung des Toyota erleichtert dagegen das Ein- und Ausladen hoher oder sperriger Objekte und verbessert den Zugang, weil mehr vertikaler Raum zur Verfügung steht. Das ist praktisch bei sperrigen Kartons, Pflanzen oder Möbelteilen, die in die Öffnung hineinmanövriert werden müssen. Zwar hat Toyota innen weniger Länge und Tiefe als der Audi, wodurch das Gesamtvolumen für lange oder tief gelagerte Ladung eingeschränkt bleibt.
Weitere Unterschiede (z. B. Breiten an der engsten Stelle oder Öffnungsbreite) sind geringer (<10 %) und wirken sich nur marginal auf die Alltagstauglichkeit aus: Audi ist an der engsten Stelle etwas breiter, Toyota bietet eine etwas größere Öffnungsbreite an der Einfahrt.
