Audi A6 vs VW ID.4

Audi A6  vs VW ID.4
Audi A6 vs VW ID.4

Wichtigste Unterschiede

Der Audi A6 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 26 cm (15%) länger und bei aufrechter erster Sitzreihe um 21 cm (22%) länger als im VW ID.4. Außerdem ist die Kofferaumtiefe (Ladekante bis Boden) des A6 um 2 cm (20%) größer, was mehr nutzbare Innenhöhe im Laderaum bedeutet. Beim VW ID.4 sind die Öffnungshöhe und -breite deutlich vorteilhaft: die Kofferraumöffnung ist um 30 cm (60%) höher und die Öffnungsbreite um 13 cm (14%) größer als beim A6. Die Ladekante des ID.4 liegt um 8 cm (12%) höher über der Straße. Die minimale Innenbreite ist mit 1 cm Unterschied (1%) vernachlässigbar.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längeren Innenmaße des Audi A6 machen ihn besser geeignet für lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, längere Möbelteile) und für Ladungen, die Flächentiefe benötigen. Die etwas größere Kofferaumtiefe erlaubt mehr Stapelhöhe im Innenraum, und die niedrigere Ladekante des A6 erleichtert das Heben schwerer Lasten ins Fahrzeug. Der VW ID.4 punktet dagegen bei sperrigen, hohen und breiten Gegenständen: die deutlich höhere Öffnungshöhe und größere Öffnungsbreite erleichtern das Einführen von hohen Kartons, Möbeln oder großvolumigen Gepäckstücken. Der Nachteil des ID.4 ist die höhere Ladekante, die das Hantieren mit schweren Lasten anstrengender macht.

Praxisfazit: Wer häufiger lange oder schwere Gegenstände lädt und eine niedrigere Ladekante schätzt, liegt beim Audi A6 besser. Wer mehr Kopffreiheit beim Beladen und einen breiteren, höheren Durchgang braucht (z. B. für sperrige, voluminöse Ladung), profitiert vom VW ID.4.