
Wichtigste Unterschiede
Beim Ladevolumen dominieren verschiedene Stärken: Der BMW X1 bietet eine deutlich längere Ladefläche, sowohl mit umgeklappten Sitzen (+19 cm, +13%) als auch bei aufrechter erster Sitzreihe (+12 cm, +15%). Außerdem ist die Breite der Kofferraumöffnung beim BMW X1 um +13 cm (+14%) größer. Demgegenüber hat der Audi Q2 eine deutlich größere Kofferaumtiefen-Reduktion zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+8 cm, +267%), also eine deutlich ausgeprägtere Mulde im Laderaum. Kleinere Unterschiede (Kofferraumöffnungshöhe +5 cm/7% zugunsten Q2, Ladekantenhöhe +5 cm/7% zugunsten Q2, schmalste Breite +2 cm/2% zugunsten X1) sind vorhanden, bleiben aber unterhalb der 10%-Schwelle und werden hier nicht hervorgehoben.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die längere Ladefläche des BMW X1 macht ihn praktischer für lange Gegenstände (Ski, lange Möbelteile, sperrige Kartons) und für Nutzer, die regelmäßig viel Volumen benötigen — sowohl mit umgeklappten als auch mit aufrechten Sitzen. Die breitere Kofferraumöffnung des X1 vereinfacht das Beladen großer oder unhandlicher Gegenstände und reduziert das Rangieren beim Hineinschieben.
Der tiefere Laderaum des Audi Q2 (stärker ausgeprägte Mulde) bedeutet, dass Gegenstände weiter abgesenkt gelagert liegen können. Das verringert die Gefahr des Verrutschens und erlaubt das Verstauen höherer Objekte, ohne dass sie über die Ladekante herausragen. Gleichzeitig erhöht eine ausgeprägte Mulde die nutzbare Tiefe für kompakte, stapelbare Ladung.
Ein möglicher Nachteil des Audi Q2 ist die höhere Ladekante (geringfügig +5 cm), die das Heben schwerer Gegenstände ins Fahrzeug etwas anstrengender macht. Wenn Sie häufiger schwere, breite oder sehr lange Lasten transportieren, ist der BMW X1 wegen der längeren Ladefläche und breiteren Öffnung praktischer. Wenn Sie hingegen Wert auf eine tiefe, geschützte Ladefläche legen (z. B. für transportierte Gegenstände, die nicht verrutschen sollen oder nicht über die Ladekante ragen dürfen), bietet der Audi Q2 Vorteile.
