Audi Q2 vs Ford Focus Turnier

Audi Q2 vs Ford Focus Turnier
Audi Q2 vs Ford Focus Turnier

Zusammenfassung

Der Ford Focus Turnier bietet beim Ladevolumen vor allem in der Länge und Breite deutlich mehr Platz: Mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Focus um 39 cm (27%) länger als beim Audi Q2, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 26 cm (33%) länger. Außerdem ist die Breite an der engsten Stelle beim Focus um 14 cm (14%) größer und die Breite der Kofferraumöffnung um 14 cm (15%) größer als beim Q2. Der Audi Q2 punktet dagegen mit einer wesentlich größeren Innen-Tiefe (Ladekante zu Kofferraumboden): diese ist beim Q2 um 9 cm (450%) höher. Die Ladekante des Q2 sitzt um 13 cm (21%) höher über der Straße; die Öffnungshöhe des Kofferraums ist beim Q2 zwar um 6 cm (8%) höher, dieser Unterschied liegt jedoch unter 10% und wird hier nicht hervorgehoben.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Für längere oder sperrige Ladungen (z. B. Möbel, Langmaterialien, Ski) ist der Ford Focus Turnier deutlich praktischer: die größere Laderaumlänge mit umgeklappten Sitzen und die größere schmale Breite sowie die breitere Öffnung erleichtern das Einlegen langer oder breiter Gegenstände und erlauben eine bessere Ausnutzung der Ladefläche. Besonders beim Transport von längeren Gegenständen ohne Umklappen der hinteren Sitzreihe profitiert man von den zusätzlichen 26 cm Länge.

Der Audi Q2 bietet dagegen eine deutlich tiefere Kofferraumstruktur unterhalb der Ladekante. Praktisch bedeutet das, dass Gegenstände weiter nach unten versenkt werden können (z. B. tiefe Taschen oder Kisten), was den sichtbaren und nutzbaren Innenraum verändert. Kombiniert mit der deutlich höheren Ladekante über der Straße macht das Laden schwerer Gegenstände ergonomisch anstrengender: die höhere Ladekante bedeutet mehr Hebearbeit beim Ein- und Ausladen. Die etwas größere Öffnungshöhe des Q2 (8%) ist dabei nur ein kleiner Ausgleich.

Kurz gesagt: Wer regelmäßig lange oder breite Lasten transportiert oder ergonomisch einfaches Be- und Entladen bevorzugt, ist mit dem Ford Focus Turnier besser bedient. Wer hingegen von einer tieferen Ladewanne profitiert und häufig eher niedrige, voluminöse Gegenstände unter der Ladekante verstaut, findet im Audi Q2 einen Vorteil — muss dafür allerdings eine höhere Ladekante überwinden.