Audi Q2 vs Mercedes Benz CLA Kombi

Audi Q2 vs Mercedes Benz CLA Kombi
Audi Q2 vs Mercedes Benz CLA Kombi

Wichtigste Unterschiede

Der Mercedes‑Benz CLA Kombi bietet deutlich mehr Laderaumlänge: wenn alle Sitze umgeklappt sind ist der Kofferraum +33 cm (23%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe sogar +28 cm (36%) länger als beim Audi Q2. Zusätzlich ist die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) beim CLA Kombi +11 cm (100%) größer. Kleinere Unterschiede (unter 10%) betreffen die Höhe der Kofferraumöffnung (Audi +6 cm), die Breite an der schmalsten Stelle (CLA +6 cm), die Breite der Öffnung (Audi +7 cm) und die Ladekantenhöhe über der Straße (Audi +1 cm).

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Laderaumlänge beim CLA Kombi macht ihn geeigneter für lange Gegenstände (z. B. Möbel, Ski, Bauholz) und für Situationen, in denen viel nutzbares Laderaumvolumen bei aufgestellten Sitzen benötigt wird (mehr Einkaufsgüter, Gepäck bei vier Passagieren). Die um 11 cm tiefere Verzinkung des Ladebodens beim CLA bedeutet, dass der Stauraum tiefer liegt — das schafft mehr nutzbares Volumen unterhalb der Ladekante und verhindert, dass sperrige Güter über die Ladekante herausragen. Das ist praktisch für sperrige oder unregelmäßig geformte Lasten, kann aber beim Beladen schwerer Gegenstände einen etwas größeren Hebewinkel erfordern.

Der Audi Q2 punktet mit etwas größerer Öffnungshöhe und -breite (jeweils unter 10% Unterschied), was das Einlegen hoher oder breiter Gegenstände erleichtert und das Handling beim schnellen Be- und Entladen verbessert. Die geringfügig höhere Ladekante des Q2 (+1 cm) ist in der Praxis vernachlässigbar.

Fazit: Für längere, größere oder voluminösere Ladungen ist der CLA Kombi klar im Vorteil. Für kompakteres, leichteres Beladen mit etwas einfacherem Zugang zu hohen oder breiten Gegenständen kann der Audi Q2 praktischere Eigenschaften bieten, die Unterschiede sind hier aber deutlich geringer.