
Wichtigste Unterschiede (kurz gefasst)
Der Tesla Model 3 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 42 cm (29%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 29 cm (37%) länger als beim Audi Q2. Beim Audi Q2 ist die Kofferraumöffnung hingegen deutlich höher: die Öffnungshöhe liegt um 25 cm (48%) über der des Model 3. Außerdem sitzt die Ladekante des Audi rund 9 cm (13%) höher über der Straße als beim Tesla. Die Kofferraumtiefe (Ladekante zu Kofferraumboden) ist bei beiden Modellen gleich; die Breite der Öffnung und die schmalste Breite unterscheiden sich nur gering (4–6%) zugunsten des Audi bzw. Tesla und sind damit weniger relevant.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die deutlich größere Laderaumlänge des Tesla macht ihn praktischer für lange Gegenstände und größere Gepäckmengen — etwa lange Möbelteile, Skier, längere Kartons oder wenn regelmäßig die Sitze umgeklappt werden müssen. Wer häufig lange Ladung transportiert oder mehr Stauraum im Heck benötigt, profitiert klar vom Model 3.
Die höhere Kofferraumöffnung des Audi Q2 erlaubt das Einladen höherer, voluminöserer Gegenstände, die in der Hecköffnung des Model 3 womöglich nicht passen würden (z. B. hohe Kartons, Pflanzen, Kistenstapel). Gleichzeitig erschwert die höhere Ladekante des Audi das Heben schwerer Lasten ins Fahrzeug ein wenig — das Beladen schwerer Gegenstände ist beim Tesla durch die niedrigere Ladekante ergonomischer.
Weil die Tiefe beider Fahrzeuge gleich ist, sind Unterschiede bei Platzangebot und Nutzbarkeit primär durch Länge und Öffnungshöhe bestimmt: Tesla für längere/mehr Ladung, Audi für höhere Ladestücke und bessere vertikale Durchlade-Möglichkeiten. Kleinere Breitenunterschiede (4–6%) beeinflussen den Alltag kaum; sie können nur bei sehr breiten Einzelteilen relevant werden.
