
Kerndaten
Mit aufgestellter erster Sitzreihe haben Audi Q5 und Mercedes‑Benz GLB dieselbe Kofferraumlänge. Werden die Sitze umgeklappt, ist der GLB um 11 cm länger (≈7 %). Die Ladekante des Audi Q5 sitzt 2 cm höher über der Straße als beim GLB (≈3 %). Die schmalste Kofferraumbreite ist beim GLB um 2 cm größer (≈2 %), die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Audi Q5 um 7 cm größer (≈7 %).
Hervorgehobene Unterschiede (>10%)
Die Kofferraumöffnung des GLB ist um 9 cm höher (≈11 %). Das schafft deutlich mehr vertikalen Durchlass beim Beladen.
Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) ist beim GLB um 4 cm größer (≈50 %). Dadurch ist im Innenraum mehr nutzbare Höhe/Volumen unterhalb der Öffnung vorhanden.
Folgen für die Nutzbarkeit
Dank der höheren Öffnung und der deutlich größeren Tiefe ist der GLB besser geeignet für höhere oder voluminöse Gegenstände (z. B. große Kartons, Koffer, sperrige Möbelteile). Die höhere Öffnung erleichtert das Ein- und Ausladen von stehenden oder klobigen Objekten, die größere Tiefe erhöht das nutzbare Volumen und erlaubt ein tieferes Einlegen von Gepäck.
Der GLB hat außerdem eine um 11 cm längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen, was längere Gegenstände besser aufnimmt — der Unterschied ist allerdings moderat (≈7 %).
Der Audi Q5 punktet bei der Breite der Öffnung (+7 cm), was das Hineinmanövrieren breiter Gegenstände erleichtert. Für sehr breite, aber nicht besonders hohe Ladung ist der Q5 daher praktischer. Die Ladekante des GLB liegt etwas niedriger, was zusammen mit der größeren Tiefe das Hantieren schwerer Lasten insgesamt vereinfacht.
Praktische Empfehlungen
Wenn Sie häufiger hohe oder voluminöse Ladung transportieren (hohe Kartons, größere Koffer, sperrige Stapel), ist der GLB vorteilhafter. Wenn Sie öfter sehr breite Teile durch die Öffnung laden müssen, bietet der Audi Q5 einen kleineren Vorteil.
