
Hervorstechender Unterschied (>10%)
Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) des Audi Q5 ist deutlich größer (+8 cm / 700%) als beim Mercedes‑GLC. Dieser Unterschied ist der einzige, der die 10‑Prozent‑Marke überschreitet und damit die größte praktische Auswirkung auf die Nutzbarkeit hat.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
- Durch die deutlich größere Bodentiefe des Q5 lassen sich sperrige oder hohe Gegenstände besser versenken und stabil transportieren (geringeres Verrutschen, besserer Schwerpunkt). Für Umzüge oder den Transport von größeren Kästen und Ausrüstungen ist der Q5 dadurch im Alltag praktischer.
- Die größere Bodentiefe geht einher mit einer etwas höheren Ladekante beim Q5 (+3 cm). Schweres Heben über die Ladekante erfordert deshalb minimal mehr Kraft im Vergleich zum GLC, insbesondere bei wiederholtem Beladen.
- Items, die leicht zugänglich liegen sollen (z. B. Einkaufstaschen), können in einem tieferen Boden etwas schwieriger zu erreichen sein; zugleich sind sie geschützter vor Sicht und direkter Verschiebung.
Weitere, kleinere Unterschiede (unter 10%)
- Mercedes‑GLC hat bei umgeklappten Sitzen einen um 9 cm (5%) längeren Ladeboden — vorteilhaft für sehr lange Lasten bei umgeklappten Sitzen.
- Mit aufrechter erster Sitzreihe ist der Audi Q5 um 2 cm (2%) länger — praktisch aber kaum spürbar im Alltag.
- Die Kofferraumöffnung des Audi Q5 ist 3 cm (4%) höher, was das Einladen von hohen Gegenständen erleichtern kann.
- Die schmalste Breite im Kofferraum ist beim GLC um 7 cm (7%) größer — vorteilhaft, wenn breite Gegenstände passgenau geladen werden müssen.
- Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Q5 um 3 cm (3%) größer — leichteres Manövrieren breiter Gegenstände durch die Öffnung.
Fazit
Der Audi Q5 bietet mit seiner deutlich größeren Bodentiefe den praktisch größten Vorteil für den Transport sperriger oder hoher Lasten. Der Mercedes‑GLC punktet mit etwas mehr Länge bei umgeklappten Sitzen und einer größeren schmalen Breite, was bei langen oder sehr breiten Ladungen nützlich sein kann. Insgesamt bestimmt die tiefere Ladefläche des Q5 die spürbarste Differenz in der Alltagsnutzbarkeit.
