Audi Q5 vs Peugeot 208

Audi Q5 vs Peugeot 208
Audi Q5 vs Peugeot 208

Wichtigste Unterschiede

Der Audi Q5 bietet deutlich mehr nutzbare Ladelänge: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum um 35 cm länger (≈27 %), und bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um 28 cm länger (≈42 %) als beim Peugeot 208. Auch die Öffnungsbreite des Kofferraums ist beim Q5 deutlich größer: um 27 cm breiter (≈31 %). Demgegenüber hat der Peugeot 208 an einer anderen Stelle einen klaren Vorteil: die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist beim 208 um 10 cm größer (≈125 %) als beim Q5.

Folgen für die Nutzbarkeit

Die größere Ladelänge des Audi Q5 macht ihn deutlich geeigneter für lange oder sperrige Gegenstände (Skier, lange Kisten, Möbelteile) und für den Transport mehrerer großer Reisekoffer hintereinander. In Verbindung mit der deutlich breiteren Öffnung lässt sich breites Ladegut leichter ein- und ausladen und auch sperrige Gegenstände einfacher manövrieren.

Der größere Tiefe-Wert des Peugeot 208 bedeutet, dass der Stauraum in vertikaler Richtung eine tiefere Mulde bildet. Das hilft, Volumen kompakt zu verstauen (z. B. Einkaufskisten übereinander, hohe Gegenstände, die innerhalb der Tiefe stehen), kann aber das Hineinlegen sehr langer Gegenstände nicht kompensieren. Je nach Ausführung kann eine tiefere Ladefläche zudem bedeuten, dass schweres Gut etwas tiefer gehoben werden muss, was das Einladen ergonomisch beeinflusst.

Kleinere Abstände (z. B. Öffnungshöhe +4 cm beim Q5, Ladekantenhöhe +3 cm) sind im Alltag weniger prägend und verändern die grundsätzliche Nutzbarkeit kaum.