Audi Q7 vs Mazda CX-60

Audi Q7 vs Mazda CX-60
Audi Q7 vs Mazda CX-60

Hauptunterschiede

Der Audi Q7 bietet einen merklich größeren Laderaum in Länge und Öffnungsbreite: bei umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Q7 um 30 cm (17 %) länger als beim Mazda CX‑60, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 21 cm (21 %) länger. Außerdem ist die Breite der Kofferraumöffnung beim Q7 um 12 cm (11 %) größer, was das Ein- und Ausladen breiter Gegenstände erleichtert. Kleinere Unterschiede: die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Mazda um 1 cm (1 %) größer, die Ladekante des Q7 liegt um 4 cm (5 %) höher über der Straße, die schmalste Breite des Q7 ist um 4 cm (4 %) größer, und die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Boden) ist bei beiden Modellen gleich.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Innenlänge des Q7 (17 % bzw. 21 %) bedeutet praktisch mehr Ladevolumen für lange Gegenstände wie Latten, lange Kartons oder Skier; der Q7 nimmt längere Beladungslängen auf, sowohl bei komplett umgeklappten Sitzen als auch in der Konfiguration mit aufrechter erster Sitzreihe. Die um 11 % größere Öffnungsbreite des Q7 erleichtert das Hineinbringen breiterer Möbelstücke, Gepäckstücke oder Kisten; sperrige Ladung passt häufiger ohne seitliches Drehen oder Zerlegen.

Die geringfügig höhere Kofferraumöffnung beim Mazda (+1 cm) ist praktisch nicht spürbar. Die um 4 cm höhere Ladekante des Q7 macht das Heben schwerer Gegenstände etwas anstrengender im Vergleich zum Mazda, reduziert aber nicht die nutzbare Ladefläche. Die minimale Breiten-Differenz an der engsten Stelle (+4 cm beim Q7) ist nur in wenigen Fällen relevant. Insgesamt ist der Q7 bei Bedarf an Länge und Einladebreite die praktischere Wahl; der Mazda bietet marginal einfacheres Beladen bei schwerer Last durch die niedrigere Ladekante.