
Wichtigste Unterschiede
Der Audi Q7 bietet deutlich mehr Laderaumlänge: Mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Q7 um 62 cm (44%) länger als beim Skoda Fabia, bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um 45 cm (61%) länger. An der engsten Stelle ist der Q7 um 15 cm (16%) breiter, und die Kofferraumöffnung ist um 21 cm (21%) größer als beim Fabia. Die Ladekante des Q7 liegt zudem um 10 cm (15%) höher über der Fahrbahn. Demgegenüber hat der Skoda Fabia eine deutlich größere Tiefe vom Ladekantenrand zum Kofferraumboden: dieser Wert ist beim Fabia um 19 cm (1800%) höher. Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Fabia um 7 cm (9%) größer als beim Q7 (kein markanter Unterschied, <10%).
Folgen für die Nutzbarkeit
Für lange oder breite Ladung (z. B. Latten, Skier, lange Gepäckstücke, breite Kartons oder mehrere Koffer nebeneinander) ist der Audi Q7 klar im Vorteil: die längere Ladefläche, die größere Breite an der schmalsten Stelle und die breitere Öffnung erleichtern das Einlegen sperriger Gegenstände und erlauben flexiblere Beladung auch bei teilweise besetzten Sitzen. Das höhere Ladebord des Q7 macht das Einheben sehr schwerer Gegenstände hingegen anstrengender.
Der Skoda Fabia punktet bei niedrigem Ladekanten-Niveau und großer Tiefe zum Kofferraumboden: die niedrigere Einstiegshöhe erleichtert das Hinstellen schwerer, kompakter Gegenstände vom Boden aus, und die tiefere Bodenposition kann kleinere Gegenstände sicherer unter der Ladekante aufnehmen. Für sehr lange oder breite Lasten ist der Fabia wegen der deutlich kürzeren Ladefläche und geringeren Breite jedoch weniger geeignet.
Kurz zusammengefasst: Audi Q7 = besser für lange, breite oder sperrige Ladungen und flexiblere Familien-/Reisebeladung; Skoda Fabia = praktischer für häufiges, bodennahes Beladen mit kleineren oder schweren Einzelgegenständen in urbanem Einsatz.
