BMW 5er Touring vs VW Tiguan

BMW 5er Touring vs VW Tiguan
BMW 5er Touring vs VW Tiguan

Wichtigste Unterschiede und Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Der BMW 5er Touring bietet mit aufrechter erster Sitzreihe einen deutlich längeren Laderaum: um 21 cm (24 %) länger als der VW Tiguan. Das bedeutet praktisch, dass im BMW lange Gegenstände wie Leitern, Skier oder lange Kartons oft transportiert werden können, ohne die Sitze umklappen zu müssen. Für Nutzer, die regelmäßig lange Lasten oder sperriges Material mitnehmen, bietet der BMW damit spürbare Vorteile in Flexibilität und Alltagstauglichkeit.

Beim VW Tiguan liegt die Ladekante hingegen deutlich höher: um 8 cm (12 %) höher über der Straße. Das macht das Hineinheben schwerer Gegenstände anstrengender und weniger rückenschonend — besonders beim häufigen Be- und Entladen von Kisten, Werkzeug oder eckigen Möbelteilen. Eine höhere Ladekante kann zwar mit größerer Bodenfreiheit einhergehen, verringert aber die Ergonomie beim Laden.

Weitere, kleinere Unterschiede im Überblick (nicht >10%): Der BMW hat bei eingerückter Sitzreihe insgesamt um 18 cm (10 %) mehr Ladelänge, an der schmalsten Stelle ist der Kofferraum des BMW um 6 cm breiter, die Kofferraumöffnung des Tiguan ist 4 cm höher und 3 cm breiter, die Tiefe vom Ladekantenboden ist beim Tiguan um 1 cm höher. Diese Unterschiede beeinflussen die Alltagstauglichkeit nur moderat: die größere schmale Breite des BMW erleichtert etwas breitere Ladungen, die höhere Öffnung des Tiguan hilft beim Einführen hoher Gegenstände, die sonst aber wegen der höheren Ladekante schwieriger zu heben sind.