BMW i4 vs Mercedes Benz GLC

BMW i4 vs Mercedes Benz GLC
BMW i4 vs Mercedes Benz GLC

Wesentliche Unterschiede (>10%) und ihre Auswirkungen

Vier Maße unterscheiden sich deutlich: Die Kofferraumöffnung des Mercedes‑GLC ist um 9 cm (13%) höher als beim BMW i4. Das macht das Einladen hoher Gegenstände einfacher — weniger Kippen und weniger Risiko, an der Dachkante hängen zu bleiben; sperrige, hohe Ladung lässt sich bequemer durch die Öffnung führen.

Die Kofferraum‑Tiefe (Ladekante → Kofferraumboden) ist beim BMW i4 um 10 cm (900%) größer. Praktisch bedeutet das deutlich mehr nutzbare Innenhöhe hinter der Ladekante: längere oder hohe Gegenstände können weiter hineingeschoben werden, Gepäck lässt sich tiefer und stabiler verstauen. Für lange Gegenstände, Kistenstapel oder sperrige Sportausrüstung ist der i4 hier im Vorteil.

Die schmalste Breite im Kofferraum ist beim GLC um 22 cm (25%) größer. Das heißt: breitere Ladung passt leichter in den GLC ohne im schmalsten Querschnitt anzuecken. Für breite Gegenstände (z. B. Möbelteile, breite Kinderwagen) ist der GLC praktischer.

Auch die Breite der Kofferraumöffnung ist beim GLC um 16 cm (17%) größer. In Kombination mit der höheren Öffnung erleichtert das das Hineinbringen sperriger oder breiter Ladung deutlich — weniger Rangieren, seltener Umlegen der Sitze nötig.

Zusammengefasst: Der GLC bietet deutliche Vorteile beim Einladen von breiten und hohen Gegenständen dank größerer Öffnung und mehr Querschnittsbreite. Der BMW i4 punktet mit deutlich größerer Innen‑Tiefe hinter der Ladekante, was vor allem für lange oder tief zu lagernde Gegenstände nützlich ist. Kleinere Differenzen in der Gesamtlänge des Kofferraums (+1–5%) und die minimale Differenz der Ladekantenhöhe (+1%) sind für die Praxis kaum relevant.