BMW i4 vs Nissan Qashqai

BMW i4 vs Nissan Qashqai
BMW i4 vs Nissan Qashqai

Hauptunterschiede

Beim Kofferraumvolumen und der Geometrie zeigen sich klare Stärken auf beiden Seiten. Der BMW i4 bietet bei aufrechter erster Sitzreihe eine längere Ladefläche: +11 cm (13%) gegenüber dem Nissan Qashqai. Der BMW i4 hat außerdem eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: +4 cm (67%). Auf der anderen Seite ist der Nissan Qashqai weiter und höher in der Öffnung: die Kofferraumöffnung ist +13 cm (19%) höher und die Breite an der schmalsten Stelle +16 cm (18%), die Breite der Kofferraumöffnung sogar +18 cm (19%) größer als beim BMW i4.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die Unterschiede führen zu unterschiedlichen Stärken im Alltag und beim Transport:

  • BMW i4 – längere Ladefläche bei aufrechter Rückbank: Durch die +11 cm (13%) längere Nutzlänge lassen sich längere Gegenstände (z. B. Ski, Latten, lange Kartons) leichter laden, ohne Sitze umklappen zu müssen.
  • BMW i4 – größere Tiefe von Ladekante zu Boden: Die deutlich größere Tiefe (+4 cm / 67%) bedeutet, dass der Laderaumboden tiefer sitzt. Das erlaubt ein tieferes Einlegen von Gepäckstücken und mehr nutzbare Raumhöhe hinter der Ladekante, was das Stapeln niedriger, aber voluminöser Gegenstände erleichtert.
  • Nissan Qashqai – höhere und breitere Öffnung: Dank der höheren Kofferraumöffnung (+13 cm / 19%) und deutlich größeren Breiten (+16–18 cm / 18–19%) lassen sich hohe und breite Gegenstände (z. B. Kartons, Kinderwagen, breite Möbelteile) einfacher aufrecht oder schräg einbringen. Breite Ladung passt ohne fummelige Wendemanöver eher hinein.

Hinweis: Die Ladekantenhöhe des Qashqai liegt zwar etwas höher (+7 cm / 10%), was das Heben schwerer Lasten erschweren kann; dieser Wert liegt jedoch an der angegebenen Schwelle und wurde nicht als >10% hervorgehoben.