BMW i4 vs VW Golf 5

BMW i4 vs VW Golf 5
BMW i4 vs VW Golf 5

Wichtigste Unterschiede

Der BMW i4 und der VW Golf 5 unterscheiden sich nur geringfügig in der Gesamtlänge des Kofferraums: bei umgeklappten Sitzen hat der BMW i4 einen um 6 cm (4 %) längeren Laderaum, mit aufrechter erster Sitzreihe ist der VW Golf 5 um 7 cm (7 %) länger. Die Kofferraumöffnung des Golf ist um 7 cm (10 %) höher als beim i4, die Breite der Öffnung liegt beim Golf um 7 cm (7 %) über der des i4. Auffälligere Unterschiede sind jedoch: die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) ist beim BMW i4 um 5 cm — das entspricht einer Differenz von 100 % — größer, und die schmalste Breite im Kofferraum ist beim VW Golf 5 um 12 cm (14 %) größer als beim i4.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Tiefe im BMW i4 bedeutet, dass der Laderaum eine tiefere Bodenwölbung hat. Das kann das Volumen für unempfindliche, stapelbare oder hohe Gegenstände verbessern, erschwert aber das Hineinheben schwerer Lasten, weil die Ladekante im i4 außerdem um 6 cm (9 %) höher über der Straße liegt. Für regelmäßiges Ein- und Ausladen schwerer Kisten oder Einkaufswagen ist der Golf damit tendenziell praktischer.

Die größere schmale Breite im VW Golf 5 macht einen spürbaren Unterschied bei breiten Gepäckstücken, Kisten oder sperrigen Gegenständen: der Golf nimmt solche Ladungen einfacher auf, die im i4 enger sitzen oder gar nicht passen. Die etwas höhere Öffnungshöhe des Golf (10 %) erleichtert zusätzlich das Einführen hoher Gegenstände.

Kurz gefasst: Wer häufiger breite oder breite/hohe Lasten transportiert, hat mit dem VW Golf 5 die praktischere Lösung. Wer hingegen von einer tieferen Ladewanne profitiert (mehr Volumen in der Tiefe) und auf das Handling schwerer Gegenstände weniger Wert legt, findet im BMW i4 Vorteile.