
Zusammenfassung der wichtigsten Unterschiede
Der BMW X3 bietet einen längeren Kofferraum: mit umgeklappten Sitzen ist er um +16 cm (≈10%) länger als der iX1, mit aufrechter Rückbank um +5 cm (≈6%) länger. Die Kofferraumöffnung des X3 ist höher (+7 cm, ≈10%) und an der schmalsten Stelle breiter (+10 cm, ≈10%); die Öffnungsbreite ist zudem geringfügig größer (+3 cm, ≈3%).
Der deutlichste Unterschied zugunsten des iX1 ist die größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: +2 cm, was hier als +100% angegeben wird. Die Ladekante des iX1 liegt außerdem geringfügig höher über der Straße (+2 cm, ≈3%).
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Praktisch bedeutet das: Der X3 eignet sich besser für lange und breite Gegenstände. Die längeren Abmessungen bei umgeklappten Sitzen und die größere Breite an der engsten Stelle erleichtern das Verstauen von Möbelteilen, langen Koffern oder Sportequipment; die höhere Kofferraumöffnung macht das Einbringen hoher Gegenstände einfacher.
Der iX1 bietet durch die größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden mehr nutzbare Innenhöhe im Laderaumprofil (tieferer „Laderaumkessel“). Das kann helfen, voluminöse, aber nicht sehr breite Ladung tiefer zu versenken oder unregelmäßige Stapel stabiler zu lagern. Allerdings erschwert die leicht höhere Ladekante das Hineinheben schwerer Lasten etwas mehr als im X3.
Für den Alltag: Bei häufigem Transport großer, langer oder breiter Gegenstände ist der X3 die praktischere Wahl. Wer dagegen oft voluminöse, aber kompakte Ladung tief im Laderaum unterbringen will und keine großen Lasten heben muss, findet im iX1 einen Vorteil durch den tieferen Laderaumbereich.
