BMW iX1 vs Citroen C3

BMW iX1 vs Citroen C3
BMW iX1 vs Citroen C3

Wesentliche Unterschiede

Beim Volumen und der Form des Kofferraums zeigen sich klare Stärken auf beiden Seiten: der BMW iX1 bietet bei umgeklappten Sitzen einen um 26 cm (19%) längeren Laderaum und bei aufrechten Sitzen eine um 23 cm (34%) größere nutzbare Länge als der Citroën C3. Gleichzeitig hat der Citroën eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+21 cm / 1050%). Zusätzlich ist die Breite der Kofferraumöffnung beim BMW iX1 um 21 cm (24%) größer, wodurch breite Gegenstände leichter passen.

Folgen für die Nutzbarkeit

Die Vorteile des BMW iX1 (längerer Laderaum und deutlich breitere Öffnung) machen ihn praktischer, wenn Sie häufig lange oder breite Gegenstände transportieren müssen — etwa Möbelteile, lange Sportausrüstung oder sperrige Kartons. Die größere Öffnungsbreite erleichtert das Hineinschieben breiter Teile, die größere Länge erlaubt längere Ladung, selbst wenn die Sitze aufrecht stehen.

Der Citroën C3 punktet mit dem deutlich tieferen Kofferraumboden hinter der Ladekante. Das schafft mehr „vertikalen“ Raum unmittelbar hinter der Ladekante und eignet sich besser für höhere oder klobige Gegenstände, die senkrecht oder gestapelt geladen werden sollen. Allerdings sitzt die Ladekante des C3 etwas höher (um 6 cm / 8%), was das Hineinheben schwerer Lasten erschweren kann.

Weitere Unterschiede sind kleiner: Die Kofferraumöffnungshöhe des C3 ist um 7 cm (10%) höher — ein praktischer Vorteil für sehr hohe Ladung, aber genau an der 10%-Marke und damit hier nicht hervorgehoben. Die schmalste Innenbreite unterscheidet sich nur um 4% zugunsten des iX1 und ist im Alltag meist unkritisch.

Fazit

Wenn Sie öfter lange oder breite Gegenstände transportieren und leichtes Be- und Entladen bevorzugen, ist der BMW iX1 vorteilhafter. Wenn Sie hingegen häufiger hohe oder sperrige Gegenstände laden müssen, kann der Citroën C3 mit seiner deutlich größeren Tiefe praktischer sein — zu beachten ist dabei die höhere Ladekante, die das Heben erschwert.