BMW iX1 vs Peugeot 308 SW 3-reihig

BMW iX1 vs Peugeot 308 SW 3-reihig
BMW iX1 vs Peugeot 308 SW 3-reihig

Wichtigste Unterschiede

Beim Ladekonzept zeigen sich klare Vor‑ und Nachteile: der BMW iX1 bietet bei aufrechter Bestuhlung aller Sitze einen deutlich größeren Kofferraum (+55 cm / +157%), während der Peugeot 308 SW mit aufrechter erster Sitzreihe einen größeren Stauraum als der iX1 hat (+18 cm / +20%). Wenn dagegen alle Sitze umgeklappt sind, ist der iX1 immer noch etwas länger im Ladeboden (+17 cm / +12%).

Bei den Einlademaßen hat der Peugeot zwei markante Vorteile: die Kofferraumöffnung ist höher (+17 cm / +24%) und die Tiefe vom Ladekanten‑ zum Kofferraumboden ist geringfügig größer (+2 cm, hier als 100% angegeben, absolut aber nur 2 cm). Der BMW hingegen hat eine deutlich höhere Ladekante zur Fahrbahn (+16 cm / +29%), was das Einheben von schweren Gegenständen erschwert.

Folgen für die Nutzbarkeit

Für Nutzer, die häufig mit allen Passagiersitzen besetzt fahren, bietet der BMW iX1 den größten Kofferraum bei aufrechter Bestuhlung – praktisch für Alltag und Gepäck, wenn kein Umklappen der Sitze gewünscht ist. Wer häufig große Gegenstände lädt und die Sitze umklappt, profitiert ebenfalls leicht vom iX1 durch die etwas längere Ladefläche (bei komplett umgeklappten Sitzen).

Der Peugeot punktet bei der Einladefreundlichkeit: die höhere Öffnung und die etwas größere Kofferraumtiefe erleichtern das Verstauen hoher oder sperriger Gegenstände und verbessern den Zugang, besonders bei häufigem Be‑ und Entladen (z. B. Einkauf, Kinderwagen). Die niedrigere Ladekante des Peugeot macht das Heben schwerer Lasten deutlich einfacher als beim höheren BMW‑Sill.

Kurz zusammengefasst: Für maximale nutzbare Raumhöhe und einfacheres Einladen (niedrige Ladekante, größere Öffnung) ist der Peugeot 308 SW vorteilhaft; für größeren Kofferraum bei normaler Sitzbestuhlung und insgesamt mehr Ladevolumen bei aufrechter Sitzanordnung ist der BMW iX1 besser geeignet.