BMW iX1 vs Renault Austral

BMW iX1 vs Renault Austral
BMW iX1 vs Renault Austral

Wesentliche Unterschiede

Die auffälligste Abweichung liegt in der Tiefe des Laderaums: die Tiefe (Ladekante zu Kofferraumboden) des Renault Austral ist um 6 cm bzw. 300 % größer als beim BMW iX1. Alle übrigen Maße unterscheiden sich nur geringfügig: der BMW iX1 hat bei umgeklappten Sitzen +2 cm (1 %) und bei aufrechter erster Sitzreihe +4 cm (5 %) mehr Laderaumlänge. Die Kofferraumöffnung des Renault ist 1 cm (1 %) höher und 3 cm (3 %) breiter, die Ladekante des Renault liegt 6 cm (8 %) höher über der Straße. Die schmalste Kofferraumbreite ist beim BMW um 1 cm (1 %) größer.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Kofferaumtiefe des Renault Austral bedeutet praktisch mehr „Vertikalraum“ innerhalb des Laderaums: sperrige oder höhere Gegenstände lassen sich tiefer einlegen, wodurch stehende oder voluminöse Ladung besser aufgenommen oder stabiler verstaut werden kann. Das ist ein klarer Vorteil beim Transport von hohen Kisten, Pflanzen oder unregelmäßig geformten Gegenständen.

Dem steht entgegen, dass die Ladekante des Renault rund 6 cm höher liegt. Das erhöht den Kraftaufwand beim Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum und kann das Beladen für einzelne Personen unpraktischer machen, obwohl die tiefere Ladefläche einen Teil dieses Nachteils kompensieren kann.

Der BMW iX1 bietet dagegen geringfügig mehr Länge (insbesondere bei aufrechter Rückbank) und an der schmalsten Stelle etwas mehr Breite. In der Praxis heißt das: für sehr lange, flache Gegenstände oder wenn einfache Handhabung beim Beladen (niedrigere Ladekante) im Vordergrund steht, ist der iX1 oft praktischer. Die etwas größere Öffnungsbreite des Renault erleichtert das Einbringen breiter Gegenstände marginal, bleibt aber im Vergleich zur tiefen Ladefläche ein sekundärer Vorteil.

Fazit: Wenn Sie häufig hohe oder voluminöse Ladung transportieren, bietet der Renault Austral durch die deutlich größere Kofferraumtiefe den größten praktischen Nutzen. Wenn Einfachheit beim Be- und Entladen (niedrigere Ladekante) oder etwas mehr nutzbare Länge/Breite an kritischen Stellen wichtiger sind, ist der BMW iX1 vorteilhafter.