
Wichtigste Unterschiede
Der deutlichste Unterschied liegt in der Kofferraumtiefe: der Peugeot 3008 bietet +8 cm (267%) mehr Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden als der BMW X1. Außerdem ist die Ladekante des Peugeot um +9 cm (13%) höher über der Straße. Weitere Abweichungen sind geringer: mit aufrechter erster Sitzreihe ist der Peugeot um +9 cm (10%) länger (Grenzfall zu 10%), die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Peugeot +6 cm (8%) größer, die Breite der Öffnung ist beim BMW +5 cm (5%) größer, und die schmalste Breite im Ladebereich ist bei beiden Modellen gleich. Beim komplett umgeklappten Rücksitz liegen die Modelle nur um +3 cm (2%) auseinander.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die deutlich größere Kofferraumtiefe des Peugeot bedeutet mehr nutzbare Innenhöhe bzw. Volumen hinter der Ladekante; längere oder höhere Gegenstände lassen sich tiefer im Laderaum verstauen. Das höhere Ladebodenprofil des Peugeot macht das Ein- und Ausladen schwerer oder sperriger Lasten jedoch anstrengender, weil mehr Hubhöhe erforderlich ist. Die etwas größere Laderaumlänge bei aufrechter erster Sitzreihe (ca. 10%, Grenzfall) spricht ebenfalls für den Peugeot, wenn es um zusätzlichen Stauraum ohne Umklappen der Sitze geht.
Der BMW X1 punktet beim Handling schwerer oder breiter Gegenstände: niedrigere Ladekante erleichtert das Heben, und die etwas größere Öffnungsbreite macht das Einführen breiter Objekte einfacher, auch wenn der Innenraum in der Tiefe und (bei aufrechter erster Reihe) in der Länge etwas kleiner ist. Für Nutzer, die häufig schwere Einkaufstüten, Möbelstücke oder sperrige Gegenstände über die Ladekante heben müssen, ist der BMW praktischer. Für Anwender, die hauptsächlich auf größeres Innenvolumen und die Möglichkeit, Gegenstände tiefer zu verstauen, Wert legen, ist der Peugeot vorteilhafter.
