BMW X1 vs Skoda Elroq

BMW X1 vs Skoda Elroq
BMW X1 vs Skoda Elroq

Wichtigste Unterschiede

Der BMW X1 hat mit aufrechter Rückbank einen um 10 cm längeren Kofferraum (+13%) gegenüber dem Skoda Elroq. Außerdem liegt der Kofferraumboden des BMW X1 tiefer – ein Unterschied von 2 cm, der hier als +200% angegeben ist (weil die Referenz beim Elroq sehr gering ist).

Welche Auswirkungen das auf die Nutzbarkeit hat

Die größere Ladelänge des BMW X1 bei aufrechter Rückbank macht ihn im Alltag praktischer, wenn häufig Gepäck oder längere Gegenstände transportiert werden sollen, ohne die Sitze umklappen zu müssen. Die deutlich tiefere Kofferraummulde im X1 schafft zusätzlich etwas mehr „Aufnahmetiefe“ für sperrige oder voluminöse Gegenstände und erhöht das nutzbare Volumen im Bodenbereich.

Allerdings kann die tiefere Mulde in Kombination mit der leicht höheren Ladekante des X1 (nur +2 cm, also marginal) das Hantieren mit schweren Gegenständen etwas ungünstiger machen – mehr Hebearbeit bzw. ein kleinerer Schritt beim Hineinschieben ist nötig. Der Skoda Elroq hat beim komplett umgeklappten Ladeboden eine minimal längere Ladefläche (+3 cm / 2%), das ist in der Praxis aber kaum spürbar.

Kurz gesagt: Für Nutzer, die häufig mit aufrechter Rückbank transportieren oder tiefere Ladefächer für sperrige Teile schätzen, bietet der BMW X1 den größeren Nutzen. Wer vor allem die Öffnungshöhe, leichteres Hineinschieben über eine geringere Mulde oder bei umgeklappten Sitzen marginal mehr Länge bevorzugt, liegt beim Skoda Elroq näher dran – die Unterschiede sind dort aber insgesamt kleiner und weniger praxisrelevant.