
Kurzfassung der Messwerte
Volvo XC60: Kofferraum bei umgeklappten Sitzen +14 cm (9%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe +6 cm (7%) länger; Kofferraumöffnungshöhe +2 cm (3%); Ladekante +1 cm (1%) höher; Breite an der schmalsten Stelle +10 cm (10%); Breite der Kofferraumöffnung +5 cm (5%) größer als beim BMW X1. BMW X1: Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) +3 cm (200%) höher als beim Volvo XC60.
Hervorgehobener Unterschied
Die Tiefe des Kofferraums des BMW X1 ist deutlich größer (+3 cm; 200%). Das bedeutet, der Kofferraumboden sitzt deutlich tiefer unterhalb der Ladekante als beim Volvo.
Welche Nutzungsunterschiede ergeben sich daraus?
Volvo XC60 – Vorteile in Volumen und Zuladbarkeit: Durch die größere Länge bei umgeklappten Sitzen (+14 cm) und bei aufrechter erster Sitzreihe (+6 cm), die größere Breite an der engsten Stelle (+10 cm) sowie die breitere Kofferraumöffnung (+5 cm) und die etwas höhere Öffnung (+2 cm) eignet sich der XC60 klar besser für längere, breitere oder sperrige Gegenstände (z. B. Möbelplatten, lange Kartons, Kinderwagen). Die größere Breite an der engsten Stelle erleichtert das Einbringen breiter Ladung, die breitere Öffnung macht das Rangieren und Drehen schwerer Teile einfacher.
BMW X1 – Vorteile durch tiefere Ladefläche: Durch die deutlich tiefere Ladefläche (+3 cm; 200%) und die geringfügig niedrigere Ladekante (Volvo ist +1 cm höher) sitzt die Ladung im X1 tiefer und damit stabiler im Kofferraum. Das hilft, Gepäck tiefer zu versenken und reduziert die Gefahr des Verrutschens; schwere Gegenstände müssen zudem nur minimal über eine niedrigere Ladekante gehoben. Nachteilig ist, dass sehr flache, lange Gegenstände evtl. weniger gut nutzbaren Laderaum in Axialrichtung haben als im Volvo (weil der Volvo in Länge und Breite Vorteile bietet).
Fazit
Für breite, lange oder sperrige Ladung (Möbel, lange Kartons, breite Koffer) ist der Volvo XC60 besser geeignet. Für stabileres, tiefer sitzendes Verstauen von Gepäck und für leichteres Heben über die Ladekante bietet der BMW X1 durch die deutlich tiefere Ladefläche Vorteile. Die Entscheidung hängt also vom Schwerpunkt Ihrer Nutzung ab: Volumen und Breite (Volvo) vs. tiefere, stabilere Ladeposition und etwas niedrigere Ladekante (BMW).
