
Wichtigste Unterschiede
Der VW Passat Variant bietet deutlich mehr nutzbaren Laderaum als der BMW X1: Er ist bei umgeklappten Sitzen um 37 cm (23%) länger und bei aufrechter erster Sitzreihe um 23 cm (26%) länger. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Kofferraumboden) ist im Passat um 6 cm (200%) größer. Die Ladekante des BMW X1 liegt hingegen um 7 cm (11%) höher über der Straße als beim Passat. Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Passat um 7 cm (10%) höher, die Breite der Öffnung liegt beim BMW nur geringfügig (+2 cm / 2%) oberhalb des Passat; die schmalste Breite beider Fahrzeuge ist gleich.
Auswirkungen auf die praktische Nutzung
Für längere oder sperrige Gegenstände (z. B. Möbelteile, Latten, Skier) ist der Passat durch die deutlich größere Ladelänge sowohl mit umgeklappten Sitzen als auch mit aufrechter Vorderreihe besser geeignet. Die größere Kofferraumtiefe im Passat erleichtert zudem das Verstauen hoher oder voluminöser Ladung, weil mehr Innenraum hinter der Ladekante zur Verfügung steht. Durch die beim Passat niedrigere Ladekante wird das Heben schwerer Lasten in den Kofferraum spürbar einfacher; die höhere Ladekante im X1 bedeutet mehr Kraftaufwand beim Einladen und erhöhtes Risiko, schwere Gegenstände anzuheben.
Bei alltäglichen kleineren Einkäufen oder sperrigen Teilen, die in der Breite begrenzt sind, ergeben sich kaum Unterschiede, da die engste Breite identisch ist und die Öffnungsbreite nur minimal abweicht. Wer jedoch häufig lange, hohe oder schwere Ladung transportiert, profitiert klar vom VW Passat Variant; der BMW X1 ist in solchen Situationen weniger praktisch.
