BMW X2 vs Peugeot 208

BMW X2 vs Peugeot 208
BMW X2 vs Peugeot 208

Wichtigste Unterschiede (hervorgehoben: >10%)

Der BMW X2 bietet bei umgeklappten Sitzen eine deutlich größere Ladelänge: +35 cm (27%) mehr als der Peugeot 208. Auch mit aufrechter erster Sitzreihe ist der BMW länger: +26 cm (39%). Die Breite der Kofferraumöffnung beim BMW ist +13 cm (15%) größer als beim Peugeot.

Beim Peugeot 208 sind zwei vertikale Maße klar vorteilhaft: die Höhe der Kofferraumöffnung ist +9 cm (14%) größer, und die Tiefe vom Ladekante zum Kofferraumboden ist sogar +9 cm (100%) größer als beim BMW X2.

Die Ladekante des BMW X2 sitzt +9 cm (13%) höher über der Straße als beim Peugeot.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längeren Ladeflächen im BMW X2 (27% bzw. 39% mehr Länge) machen ihn deutlich praktischer für lange Gegenstände wie Skier, längere Pakete, Latten oder zusammengebaute Möbel. In Kombination mit der größeren Öffnungsbreite (+15%) lassen sich breite oder flache Güter leichter ein- und ausladen – vorteilhaft bei Umzügen, Transport von Sportgeräten oder sperrigen Einkäufen.

Der Peugeot 208 punktet dagegen bei vertikalem Raum und Ergonomie: die höhere Kofferraumöffnung (+14%) und die größere Tiefe von Ladekante zu Boden (+100%) bieten mehr nutzbare Innenhöhe und ein größeres Stauvolumen unterhalb der Ladekante. Außerdem ist die Ladekante niedriger als beim BMW, was das Heben schwerer Gegenstände erleichtert und die Beladung im Alltag (Einkäufe, Kinderwagen, Kisten) komfortabler macht.

Die höhere Ladekante des BMW (+13%) erschwert das Einheben schwerer oder sperriger Lasten etwas, bietet aber in einigen Fällen einen flacheren Ladeboden gegen Durchbiegen oder Schutz vor seitlichem Verrutschen. Die geringe Mehrbreite an der schmalsten Stelle (+4%, nicht hervorgehoben) ist in der Praxis meist sekundär gegenüber Länge und Öffnungsbreite.

Fazit: Wenn häufig lange oder breite Gegenstände transportiert werden, ist der BMW X2 die bessere Wahl. Wenn dagegen häufig schwere Lasten, hohe Gegenstände oder häufiges Be- und Entladen bei geringerer körperlicher Anstrengung im Vordergrund stehen, bietet der Peugeot 208 durch niedrige Ladekante und größere vertikale Kapazität praktischere Vorteile.