BMW X2 vs Skoda Superb Kombi

BMW X2 vs Skoda Superb Kombi
BMW X2 vs Skoda Superb Kombi

Wichtigste Unterschiede

Der Skoda Superb Kombi bietet mit umgeklappten Sitzen einen deutlich längeren Ladebereich: +47 cm (28%) gegenüber dem BMW X2. Auch bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Kofferraum des Superb +13 cm (14%) länger. Die Öffnungshöhe des Kofferraums beim Superb ist mit +16 cm (24%) deutlich größer, was das Ein- und Ausladen hoher Gegenstände erleichtert. Dem BMW X2 gehört dagegen die höhere Ladekante: sie liegt +21 cm (36%) über der Straße, und die Tiefe vom Ladekantenrand bis zum Kofferraumboden ist beim BMW um +1 cm (13%) größer (bei nur 1 cm absolutem Unterschied). Die Unterschiede in der Breite (an der schmalsten Stelle +1 cm / 1% und Öffnungsbreite +7 cm / 7% zugunsten des Superb) sind gering und werden hier nicht hervorgehoben.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Für Transporte langer oder hoher Gegenstände (Skier, Latten, Möbelteile, Kartons) ist der Superb Kombi klar im Vorteil: die deutlich größere Innenlänge mit umgeklappten Sitzen sowie die höhere Öffnung erlauben längere Ladung und erleichtern das Einführen hoher Packstücke. Im Alltag bietet der Superb auch bei besetzter Rückbank mehr Kofferraumtiefe, dadurch mehr platz für Gepäck, Kinderwagen oder Einkäufe.

Der höhere Ladekanten-Abstand des BMW X2 bedeutet dagegen mehr Hub beim Einladen schwerer Gegenstände; das kann das Hantieren mit Kisten oder sperrigen Lasten anstrengender machen und das einfache Durchschieben großer Gegenstände erschweren. Der um 1 cm größere Tiefenwert des BMW ist trotz des prozentualen Werts praktisch vernachlässigbar.

Zusammengefasst: Wer regelmäßig lange oder hohe Ladung transportiert oder Wert auf einfaches Beladen legt, profitiert vom Skoda Superb Kombi. Wer ein höheres Einladeniveau (höhere Ladekante) nicht scheut — etwa aus Gründen der Fahrzeughöhe oder Optik — kann mit dem BMW X2 leben; funktional bietet er aber weniger flexiblen Laderaum.