BMW X3 vs Hyundai Kona

BMW X3 vs Hyundai Kona
BMW X3 vs Hyundai Kona

Wichtigste Unterschiede

Nur ein gemessener Unterschied überschreitet die 10%-Marke: die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) des Hyundai Kona ist um 5 cm bzw. 400 % größer als beim BMW X3. Alle anderen Angaben liegen unter oder bei 10 %: BMW X3 länger bei umgeklappten Sitzen (+12 cm / 7 %) und bei aufrechter erster Sitzreihe (+9 cm / 10 %), Kofferraumöffnungs‑höhe +1 cm (1 %), Ladekante des BMW +2 cm (3 %) über der Straße, schmalste Breite +6 cm (6 %) und Öffnungsbreite +8 cm (8 %) zugunsten des BMW.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Tiefe des Kona bedeutet eine tiefere Ladefläche unterhalb der Ladekante. Praktisch heißt das: mehr vertikaler Stauraum im Bereich des Kofferraums (gut für hohe oder sperrige Gegenstände, die unterhalb der Ladekante Platz finden) und in vielen Fällen ein etwas besseres Verzurren von Ladung im „Kofferraumbecken“. Außerdem hat der Kona durch die niedrigere Ladekante einen geringfügig einfacheren Zugang beim Heben schwerer Gegenstände.

Der BMW X3 bietet dagegen mehr horizontale Aufnahmefläche: etwas längerer Laderaum (besonders bei umgeklappten Sitzen und bei aufrechter erster Reihe) sowie eine breitere Öffnung und größere Breite an der engsten Stelle. Das macht den X3 praktischer für lange oder breite Gegenstände (Skier, Möbelplatten, breite Koffer), die nicht in die tiefe Mulde eines Kona passen würden. Die um 2 cm höhere Ladekante des X3 bedeutet hingegen leicht erhöhten Kraftaufwand beim Hineinheben schwerer Lasten.

Fazit

Wenn Sie häufig hohe oder voluminöse Gegenstände innerhalb des Kofferraums unterhalb der Ladekante transportieren und Wert auf eine niedrigere Ladekante legen, ist der Hyundai Kona wegen der deutlich größeren Tiefe die bessere Wahl. Wenn Sie öfter lange oder breite Ladung transportieren und von längerer Ladefläche sowie größerer Öffnungsbreite profitieren, ist der BMW X3 praktischer.