BMW X4 vs Volvo XC60

BMW X4 vs Volvo XC60
BMW X4 vs Volvo XC60

Kurz zusammengefasst

Bei den Kofferraummaßen stechen zwei deutliche, für die Praxis relevante Unterschiede heraus: die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zum Kofferraumboden) ist beim BMW X4 um 8 cm (+700%) größer, und die schmalste Breite im Kofferraum ist beim Volvo XC60 um 11 cm (+11%) größer. Die übrigen Abweichungen sind deutlich kleiner: BMW hat 6 cm mehr Länge bei aufrechter erster Sitzreihe (+6%), Volvo ist mit 6 cm etwas länger bei umgeklappten Sitzen (+3%), die Kofferraumöffnung des Volvo ist 4 cm höher (+6%) und die Öffnungsbreite des Volvo um 9 cm größer (+9%). Die Ladekante des BMW liegt 7 cm höher über der Straße (+10%).

Folgen für die Nutzbarkeit

Die größere Kofferraumtiefe des BMW X4 bedeutet mehr Raum „unterhalb“ der Ladekante – das erhöht das nutzbare Volumen für unempfindliche oder stapelbare Gegenstände und erlaubt, flach liegende oder länger wirkende Ladung tiefer zu versenken. Gleichzeitig macht die höhere Ladekante (BMW +7 cm) das Heben schwerer Gegenstände beim Be- und Entladen anstrengender; sehr tiefe Ladeflächen können auch das Verstauen und Wiederentnehmen kleinerer Gegenstände unpraktischer machen, weil sie weiter unten liegen.

Die größere schmale Breite im Volvo XC60 wirkt sich positiv aus, wenn breite oder sperrige Gegenstände transportiert werden müssen: Kartons, breitformatige Koffer oder Möbelstücke lassen sich wahrscheinlicher ohne Umpositionieren oder Schrägstellen unterbringen. Zusammen mit der etwas größeren Öffnungshöhe des Volvo erleichtert das das Handling breiter/hoher Ladung.

In der Praxis heißt das: Wer häufig breite oder klobige Gegenstände (Breite vor Tiefe) transportiert oder Wert auf leichteres Einladen großer Koffer hat, profitiert eher vom Volvo XC60. Wer dagegen mehr nutzbaren Stauraum in der Tiefe benötigt und damit leben kann, dass die Ladekante höher liegt und kleinere Gegenstände tiefer liegen, ist mit dem BMW X4 besser bedient.