
Wesentliche Unterschiede
Der BMW X5 bietet mit umgeklappten Sitzen einen um 21 cm (13%) längeren Laderaum als der Jeep Compass. Mit aufrechter erster Sitzreihe ist der X5 sogar um 22 cm (27%) länger. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zum Kofferraumboden) des Jeep Compass liegt um 15 cm (1500%) höher als beim X5. Zudem ist die schmalste Innenbreite im Kofferraum des BMW X5 um 13 cm (13%) größer als beim Compass.
Kleinere Abweichungen, die unter der 10%-Marke liegen, sind: die Höhe der Kofferraumöffnung des Jeep Compass ist +5 cm (6%) höher, die Ladekante des BMW X5 liegt +2 cm (3%) über der Straße und die Breite der Kofferraumöffnung des X5 ist +6 cm (6%) größer.
Auswirkung auf die Nutzbarkeit
Mehr Länge und Breite im X5 (21–22 cm länger, 13 cm breiter an der schmalsten Stelle) bedeuten praktisch mehr nutzbare Ladefläche für lange und breite Gegenstände wie Ski, Möbelteile oder mehrere große Koffer. Das macht den X5 insgesamt flexibler für Familien, längere Transporte und beim Beladen mit sperrigen Gegenständen.
Die deutlich größere Tiefe im Compass (Ladekante → Kofferraumboden) heißt: der Kofferraumboden sitzt tiefer relativ zur Ladekante. Vorteil: sperrige oder hohe Ladung kann weiter nach unten versenkt werden und ist im Laderaum besser „gebettet“. Nachteil: schwerere Ladung muss über eine größere Distanz gehoben oder abgesenkt werden, das Ein- und Ausladen kann anstrengender sein und das Beladen von flachen Gegenständen über die Ladekante weniger bequem.
Die leicht höhere Kofferraumöffnung des Compass (+5 cm) erleichtert das Durchführen hoher Gegenstände etwas, ist aber kein großer Vorteil gegenüber dem deutlich größeren Innenmaß-Vorteil des X5. Die etwas höhere Ladekante des X5 (+2 cm) ist kaum relevant in der Praxis.
Fazit: Der BMW X5 ist die bessere Wahl, wenn es auf längere, breitere oder mengenmäßig größere Ladegüter ankommt. Der Jeep Compass bietet einen tieferen Laderaum, der Gegenstände tiefer „einnimmt“, kann aber beim Beladen durch den größeren Höhenunterschied zur Ladekante weniger komfortabel sein.
