BMW X5 vs Peugeot 308 SW 3-reihig

BMW X5 vs Peugeot 308 SW 3-reihig
BMW X5 vs Peugeot 308 SW 3-reihig

Wichtigste Unterschiede und Nutzbarkeit

Beim Laderaumvolumen zeigt der BMW X5 klare Längen‑Vorteile: mit umgeklappten Sitzen ist der BMW X5 um 41 cm (28 %) länger und bei allen aufrechten Sitzen sogar um 69 cm (197 %) länger als der Peugeot 308 SW 3‑reihig. Das macht den X5 deutlich praktischer für lange Gegenstände und für den Transport großer Volumina, insbesondere wenn alle Sitzreihen genutzt werden und trotzdem Gepäck mitgenommen werden soll. Der Peugeot hat dagegen nur einen marginalen Vorteil von 4 cm (4 %) bei aufrechter erster Sitzreihe, was in der Praxis kaum ins Gewicht fällt.

Bei der Ladegeometrie punktet der Peugeot in vertikaler Hinsicht: die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Peugeot um 9 cm (11 %) größer und die Tiefe vom Ladekantenspiegel bis Kofferraumboden ist um 3 cm (+300 %) größer als beim BMW (die hohe Prozentangabe deutet auf einen sehr kleinen Referenzwert beim BMW hin). Zusätzlich ist die Breite der Kofferraumöffnung beim Peugeot geringfügig größer (+4 cm / 4 %). Diese Merkmale erleichtern das Einladen hoher oder voluminöser Gegenstände und verbessern die Zugänglichkeit im täglichen Gebrauch.

Auf der anderen Seite liegt die Ladekante des BMW X5 um 23 cm (41 %) höher über der Straße, was ein klarer Nachteil beim Heben schwerer Lasten ist — dafür schützt die höhere Bodenlage eher vor Bodenkontakt und kann beim Beladen mit Rampen oder beim Autobahn‑Transport Vorteile bieten. In der Querrichtung sind die Unterschiede klein: die schmalste Kofferraumbreite des BMW ist nur 9 cm (9 %) größer und damit praktisch vergleichbar.

Zusammengefasst: Für Nutzer, die längere Gegenstände oder viel Gepäck bei Nutzung aller Sitzreihen transportieren wollen, ist der BMW X5 die praktischere Wahl. Für Alltagstauglichkeit beim häufigen Ein‑ und Ausladen sperriger oder hoher Güter (bessere Öffnungshöhe, größere Tiefe, niedrigere Ladekante) bietet der Peugeot 308 SW 3‑reihig Vorteile.