
Wichtigste Unterschiede (>10%)
BMW X5 bietet bei umgeklappten Sitzen deutlich mehr Ladefläche: +70 cm Länge, das sind +60%.
VW Caddy Kombi hat eine deutlich höhere Kofferraumöffnung: +34 cm, also +43%.
Die Ladekante des BMW X5 sitzt deutlich höher über der Straße: +22 cm (≈+39%).
Die angegebene tiefenbezogene Differenz (Ladekante zu Kofferraumboden) ist prozentual groß (+1 cm = 100%), aber absolut minimal.
Auswirkung auf die Nutzbarkeit
Durch die deutlich längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen ist der BMW X5 besser für lange, flach liegende Ladung geeignet (z. B. Latten, lange Möbelteile, Surfbretter, Skier). Die Länge macht ihn zur besseren Wahl, wenn Dinge quer oder gestreckt transportiert werden müssen.
Der VW Caddy Kombi punktet mit einer wesentlich höheren Kofferraumöffnung und einer niedrigeren Ladekante (bedingt durch die geringere Ladekantenhöhe des Caddy). Das erleichtert das Einbringen hoher oder sperriger Gegenstände im aufrechten Zustand und reduziert die Kraft beim Heben. Für sperrige, hohe oder voluminöse Ladung (z. B. Kartons, Schränke, Pflanzen) ist der Caddy praktischer.
Die kleinen Breiten- und Längenunterschiede im Alltag (±3–4 cm) sind vernachlässigbar. Die angegebene 1‑cm-Differenz in der Tiefe ist absolut unbedeutend trotz hohem Prozentwert und ändert die Nutzbarkeit kaum.
Kurz zusammengefasst: BMW X5 = Vorteil bei langen, flach zu transportierenden Lasten; VW Caddy Kombi = Vorteil beim bequemen Ein- und Aufrichten von hohen/sperrigen Gegenständen und beim einfachen Be- und Entladen durch höhere Öffnung und niedrigere Ladekante.
