Dacia Jogger vs Renault Austral

Dacia Jogger vs Renault Austral
Dacia Jogger vs Renault Austral

Kofferraummaße – wichtigste Unterschiede

Der Dacia Jogger bietet deutlich mehr Laderaum in Länge und Höhe: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des Jogger um 19 cm (≈12 %) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um 30 cm (≈35 %) länger als beim Renault Austral. Auch die Höhe der Kofferraumöffnung fällt beim Jogger höher aus: +19 cm (≈26 %). An der schmalsten Stelle ist die Ladebreite des Jogger um 22 cm (≈22 %) größer. Die Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Boden) ist bei beiden Modellen gleich. Die Ladekante des Austral sitzt hingegen um 12 cm (≈18 %) höher über der Straße als beim Jogger. Die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Austral geringfügig größer (+9 %, nicht hervorgehoben).

Folgen für die Nutzbarkeit

Mehr Länge und größere schmale Breite im Jogger bedeuten einen klaren Vorteil beim Transport langer und sperriger Gegenstände (z. B. Latten, Möbelteile, Fahrräder ohne Vorderrad) sowie bei flexibel nutzbaren Familien- oder Gewerbeeinsätzen. Die deutlich höhere Kofferraumöffnung macht das Einladen hoher Gegenstände einfacher und ermöglicht mehr vertikalen Spielraum. Weil die Ladekante des Jogger niedriger liegt, ist das Heben schwerer Gegenstände in den Kofferraum leichter.

Der Austral hat zwar eine etwas breitere Kofferraumöffnung, diese Differenz ist klein und wirkt sich in der Praxis weniger aus. Die höhere Ladekante des Austral erschwert dagegen das Einladen schwerer Lasten und macht häufigeres Heben anstrengender. Insgesamt ist der Jogger die praktischere Wahl, wenn regelmäßig lange, hohe oder sperrige Ladung transportiert werden soll; der Austral bietet keine vergleichbaren Vorteile beim Fassungsvermögen.