
Kernunterschiede (hervorgehoben: >10%)
Der Dacia Jogger bietet mit umgeklappten Sitzen eine um 23 cm (15 %) längere Ladefläche und bei aufrechter erster Sitzreihe eine um 40 cm (53 %) längere Ladefläche als der Skoda Karoq. An der schmalsten Stelle ist der Jogger außerdem um 20 cm (20 %) breiter. Der Skoda Karoq hat dagegen eine deutlich tiefere Kofferraumwanne, die um 7 cm (88 %) größer ist als beim Jogger. Die Höhe der Kofferraumöffnung ist gleich, die Ladekante ist beim Karoq nur um 2 cm (3 %) höher und die Öffnungsbreite um 1 cm (1 %) größer — diese Werte sind nicht signifikant.
Was das für die Praxis bedeutet
Wegen der deutlich größeren Länge und der größeren schmalen Breite ist der Jogger praktischer für lange oder breite Gegenstände: Latten, Ski, Möbelteile, längere Kartons oder ein umgelegter Kinderwagen lassen sich flacher und einfacher transportieren. Auch beim Transport mit noch aufrechter erster Sitzreihe bietet der Jogger deutlich mehr Nutzlänge, was ihn für Familien und für Fälle, in denen hinten noch Personen sitzen bleiben sollen, flexibler macht.
Die tiefere Kofferraumwanne des Karoq bedeutet, dass kleineres Gepäck und sperrige Gegenstände tiefer im Laderaum versenkt werden können. Das hilft, die Ladung tiefer zu verstauen und senkt den Schwerpunkt, was beim Transport loser oder stapelbarer Güter vorteilhaft sein kann. Allerdings reduziert die tiefere Wanne die praktisch nutzbare, flache Ladehöhe und macht das eingeschränkte Längenangebot des Karoq für lange Gegenstände nachteilig.
Da die Kofferraumöffnung in der Höhe gleich ist und die Ladekante nur minimal höher liegt, sind Ein- und Ausladen in beiden Wagen vergleichbar — bei sehr schweren Gegenständen ist die um 2 cm höhere Ladekante des Karoq kaum spürbar. Die um 1 cm größere Öffnungsbreite des Karoq ist ebenfalls irrelevant gegenüber den größeren Unterschieden in Länge und Breite.
Fazit: Für Nutzer, die oft lange oder breite Ladungen transportieren müssen (z. B. Familien, Handwerker, Outdoor-Sportler), ist der Dacia Jogger wegen deutlich mehr Länge und Breite die bessere Wahl. Wer hingegen öfter kleinere Lasten sicher und tief im Laderaum verstauen möchte und Wert auf eine niedrigere Schwerpunktlage der Ladung legt, kann vom tieferen Kofferraumboden des Skoda Karoq profitieren.
