Dacia Jogger vs VW Taigo

Dacia Jogger vs VW Taigo
Dacia Jogger vs VW Taigo

Wichtigste Unterschiede (kurz zusammengefasst)

Der Dacia Jogger hat mit umgeklappten Sitzen einen um 23 cm (15 %) längeren Laderaum als der VW Taigo; mit aufrechter erster Sitzreihe fällt der Vorteil noch größer aus: +34 cm (41 %) zugunsten des Jogger. Die Öffnungshöhe des Kofferraums ist beim Jogger um 12 cm (15 %) höher, und die schmalste Breite im Laderaum ist beim Jogger um 22 cm (22 %) größer. Demgegenüber punktet der Taigo mit einer deutlich größeren Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden (+12 cm, 150 %) und einer um 9 cm (14 %) höheren Ladekante über der Straße. Die Breite der Kofferraumöffnung weicht nur um 4 % zugunsten des Jogger ab und ist damit unwesentlich.

Welche Folgen haben diese Unterschiede für die Praxis?

Der Jogger eignet sich klar besser für lange und breite Ladung: mehr Innenlänge bei umgeklappten Sitzen und besonders bei aufrechter erster Sitzreihe macht ihn praktischer für Möbelstücke, lange Baumaterialien oder mehrere Koffer. Die größere schmalste Breite bedeutet außerdem, dass sperrige Gegenstände seltener in eine enge Engstelle passen müssen. Die höhere Öffnungshöhe erleichtert das Einheben von hohen Gegenständen und sorgt für besseren Zugriff beim Beladen.

Der Taigo bietet durch die größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden mehr „Tiefgang“ im Laderaum — das kann nützlich sein, wenn Gegenstände tiefer und sicherer im Fahrzeug liegen sollen (z. B. um etwas über der Ladekante zu versenken). Gleichzeitig macht die höhere Ladekante das Heben schwerer Lasten in den Kofferraum anstrengender und unpraktischer: mehr Hubhöhe beim Einladen. Insgesamt ist der Taigo damit weniger geeignet für frequenten Transport langer/sperriger Güter, kann aber bei tiefer liegenden, gut positionierten Ladungen Vorteile haben.

Fazit: Für Nutzer, die regelmäßig lange, breite oder hoch aufzurichtende Ladung transportieren oder einfach leichteres Einladen wollen, ist der Dacia Jogger die praktischere Wahl. Der VW Taigo bietet eine andere Laderaumgeometrie mit tieferem Ladeboden, verlangt aber durch die höhere Ladekante mehr Kraft bzw. Hilfsmittel beim Beladen.