Fiat Panda vs VW ID.3

Fiat Panda vs VW ID.3
Fiat Panda vs VW ID.3

Wichtigste Unterschiede

Der VW ID.3 bietet eine deutlich längere Ladefläche: mit umgeklappten Sitzen ist sein Kofferraum um 42 cm (38%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe um 25 cm (46%) länger als beim Fiat Panda. Der Fiat Panda hat dagegen eine höhere und tiefere Ladeöffnung: die Höhe der Kofferraumöffnung ist um 13 cm (17%) höher und die Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) um 2 cm (13%) größer als beim ID.3. Die Ladekante des ID.3 liegt um 8 cm (12%) höher über der Straße als beim Panda. Die Breite an der schmalsten Stelle ist bei beiden gleich; die Öffnungsbreite des Panda ist nur geringfügig (+4%, nicht signifikant) größer.

Auswirkung auf die Nutzbarkeit

Für lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, lange Kartons oder Möbelteile) ist der ID.3 klar im Vorteil: die erheblich größere Ladelänge – sowohl bei umgeklappten Sitzen als auch bei aufrechter erster Reihe – ermöglicht das Verstauen längerer Ladung ohne Umbau der Sitzkonfiguration.

Der Panda ist praktischer bei hohen oder voluminösen, aber nicht besonders langen Gegenständen: die höhere Kofferraumöffnung und die größere Tiefe schaffen mehr vertikalen Freiraum und erleichtern das Einbringen hoher Kisten oder Geräte. Auch das niedrigere Lade-Boden-Niveau des Panda macht das Hineinheben schwerer Lasten einfacher; beim ID.3 erschwert die um 8 cm höhere Ladekante das Einladen schwerer oder sperriger Gegenstände.

Da die schmalste Breite identisch ist, bestehen bei sehr breiten, aber kurz oder hoch geschnittenen Ladungen keine Unterschiede. Die geringfügig größere Öffnungsbreite des Panda (+4%) wirkt sich in der Praxis kaum aus.

Kurz: ID.3 wählen, wenn regelmäßiger Transport langer Gegenstände wichtig ist. Panda wählen, wenn häufig hohe, voluminöse oder schwere Ladung bequem und mit geringerer Hebearbeit verladen werden soll.