Ford Focus Turnier vs Seat Ibiza

Ford Focus Turnier vs Seat Ibiza
Ford Focus Turnier vs Seat Ibiza

Wichtigste Unterschiede und Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Der Ford Focus Turnier bietet deutlich mehr Laderaumlänge und Breite, während der Seat Ibiza bei der Öffnungshöhe und der Tiefe punkten kann. Konkret ist der Focus Turnier bei umgeklappten Sitzen um +43 cm (30%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe sogar um +36 cm (53%) länger als der Ibiza. Das bedeutet: Für lange Gegenstände wie Latten, Ski oder lange Möbelstücke eignet sich der Focus erheblich besser; er nimmt sperrige, längere Ladung ohne improvisierte Schräglage auf. Außerdem ist die schmalste Stelle des Laderaums im Focus um +14 cm (14%) breiter und die Breite der Kofferraumöffnung um +20 cm (23%) größer, was das Einladen breiter Gegenstände und das Manövrieren beim Verstauen deutlich erleichtert.

Der Seat Ibiza hat eine um +11 cm (15%) höhere Kofferraumöffnung und eine um +17 cm (850%) höhere Tiefe (Ladekante zu Kofferraumboden). Für hohe Gegenstände oder wenn Sie senkrecht mehr Freiraum beim Einladen brauchen, ist der Ibiza deshalb vorteilhafter; durch die höhere Öffnung lassen sich hohe Kartons oder Geräte leichter einführen, und die größere Tiefe wirkt wie ein tieferer Laderaum, in den Gegenstände “einrutschen” können. Die Ladekante des Ibiza liegt außerdem um 6 cm höher über der Straße (kein Wert >10%), was zwar das Heben schwerer Lasten etwas erschwert, aber in der Praxis eher einen kleineren Einfluss hat als die genannten Längen- und Breitenunterschiede.

Kurz: Wer regelmäßig lange oder breite Lasten transportiert, profitiert deutlich vom Ford Focus Turnier. Wer häufiger höhere Gegenstände oder eine tiefere Ladefläche braucht, hat mit dem Seat Ibiza Vorteile beim Einladen hoher Ladung, muss dafür aber mit weniger Länge und nutzbarer Breite leben.