
Wichtigster Unterschied (>10%)
Deutlich hervorzuheben ist die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zum Kofferraumboden): der Ford Focus hat hier +7 cm bzw. +64% mehr Tiefe als der Kia Ceed. Das bedeutet praktisch mehr nutzbares Ladevolumen unterhalb der Ladekante und damit bessere Möglichkeiten, höhere oder voluminöse Gegenstände im Fußraum hinter der Ladekante zu verstauen. Nachteile sind, dass die Ladestelle tiefer liegt und Gegenstände beim Hinein- und Herausheben weiter nach unten bewegt werden müssen — Zugriff und Entnahme schwerer Ladung können dadurch umständlicher sein.
Weitere Unterschiede (unter 10%) und Nutzbarkeit
Die übrigen Abweichungen sind geringfügig: Mit umgeklappten Sitzen ist der Ford Focus nur 1 cm (1%) länger, bei aufrechter erster Sitzreihe ist der Kia Ceed um 2 cm (3%) länger. Die Kofferraumöffnung des Ford ist 5 cm (7%) höher, was das Hineinschieben hoher Gegenstände etwas erleichtern kann, die Nutzwirkung bleibt aber klein. Die Ladekante des Ford liegt 3 cm (5%) höher über der Straße, was das Heben beim Beladen geringfügig anstrengender macht. Die Breite an der schmalsten Stelle ist beim Kia um 2 cm (2%) größer; bei sehr breiten Ladungen kann das einen kleinen Vorteil bedeuten. Die Breite der Kofferraumöffnung ist bei beiden Modellen gleich groß.
Fazit: Für deutlich mehr nutzbares Tiefenvolumen und bessere Aufnahme höherer/voluminöser Gegenstände ist der Ford Focus klar vorteilhaft. Für Alltagssituationen mit normaler Gepäcklast und leichterem Be- und Entladen sind die Unterschiede zwischen den Modellen jedoch größtenteils gering.
