Ford Focus vs Mazda CX-5

Ford Focus vs Mazda CX-5
Ford Focus vs Mazda CX-5

Wichtigste Unterschiede

Der Mazda CX-5 bietet bei aufrechter erster Sitzreihe eine um 19 cm größere Ladefläche als der Ford Focus (plus 25%), während bei umgeklappten Sitzen der CX-5 um 15 cm größer ist (plus 10%). Die Tiefe des Kofferraums (von Ladekante bis Kofferraumboden) ist beim Ford Focus um 13 cm höher — ein Unterschied von 260%. Die Ladekante des Mazda sitzt 7 cm höher über der Straße (plus 10%). Die Breite an der schmalsten Stelle fällt beim CX-5 um 4 cm größer aus (plus 4%), die Breite der Kofferraumöffnung ist beim CX-5 um 6 cm größer (plus 6%). Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Focus um 1 cm höher (plus 1%).

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Längere Ladefläche bei aufrechter erster Sitzreihe (Mazda, +25%) macht den CX-5 besser geeignet für lange Gegenstände, die trotzdem das Vorhandensein von Sitzplätzen im Fahrzeug erlauben (z. B. Skier, lange Pakete). Wer regelmäßig lange, aber relativ schmale Ladungen transportiert, profitiert vom CX-5.

Deutlich größere Kofferaumtiefe beim Focus (Ford, +260%) bedeutet, dass der Focus einen deutlich tieferen Laderaum hat — das kann von Vorteil sein, wenn Gegenstände nicht nur in der Länge, sondern vor allem in der Höhe/Tiefe gestapelt oder sicher im unteren Bereich verstaut werden sollen. Allerdings kann eine größere Tiefe auch bedeuten, dass schweres Ladegut weiter nach innen gehoben oder geschoben werden muss.

Die höhere Ladekante des Mazda (+7 cm) macht das Hineinheben schwerer Gegenstände anstrengender im Vergleich zum Focus, der eine niedrigere Ladekante hat und damit das Beladen erleichtert. Die breiteren Maße des CX-5 an der Öffnung und an der schmalsten Stelle (jeweils kleine Vorteile) erleichtern das Einbringen breiterer Gegenstände leicht, sind aber gegenüber den großen Unterschieden weniger relevant. Ebenso sind die Unterschiede in der Höhe der Öffnung (+1 cm) und die 10%-Differenz bei umgeklappten Sitzen eher marginal.