Ford Focus vs VW ID.4

Ford Focus vs VW ID.4
Ford Focus vs VW ID.4

Wichtigste Unterschiede

Aus den Angaben stechen zwei signifikante Unterschiede hervor: Der VW ID.4 bietet bei aufrechter erster Sitzreihe eine um 17 cm (22%) längere Ladefläche als der Ford Focus. Umgekehrt hat der Ford Focus eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden: plus 8 cm (80%) gegenüber dem ID.4.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längere Ladefläche des ID.4 bei aufgestellten Sitzen macht ihn im Alltag praktischer, wenn man mit Passagieren unterwegs ist und trotzdem längere Gegenstände transportieren möchte (z. B. Skier, lange Gepäckstücke oder flache Möbel). Für viele Alltagsfälle bedeutet das: mehr nutzbarer Stauraum ohne Umklappen der Sitze.

Die größere Tiefe im Focus bedeutet, dass der Kofferraumboden des Focus deutlich tiefer unter der Ladekante liegt. Kombiniert man die Angabe zur Ladekantenhöhe (ID.4 liegt 5 cm höher über der Straße) mit der größeren Tiefe des Focus, liegt die Ladefläche des ID.4 rechnerisch etwa 13 cm höher über der Straße als beim Focus. Praktisch heißt das: Beim Einladen vom Boden muss beim ID.4 mehr gehoben werden, beim Focus ist die Hubhöhe geringer – das Einladen schwerer Gegenstände vom Boden ist dadurch beim Focus in der Regel einfacher. Andererseits sitzt Ladung im Focus tiefer, was das Verstauen großer oder hoher Gegenstände (innen) einschränken kann und das Hineingreifen nach hinten etwas unkomfortabler macht.

Weitere Maße (Höhe der Kofferraumöffnung, schmalste Breite) sind gleich; kleinere Unterschiede wie die 7 cm breitere Kofferraumöffnung und die 9% längere Länge bei umgeklappten Sitzen zugunsten des ID.4 oder die 7% höhere Ladekante des ID.4 liegen unter 10% und haben in der Praxis nur geringe Auswirkungen auf die Nutzbarkeit.