
Wichtigste Unterschiede
Der Ford S‑Max bietet eine deutlich längere Ladefläche: mit umgeklappten Sitzen ist der Kofferraum des S‑Max um 31 cm (≈19%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 13 cm (≈13%) länger als beim Peugeot 3008. Die Höhe der Kofferraumöffnung fällt beim S‑Max ebenfalls vorteilhaft aus: sie ist um 15 cm (≈19%) höher als beim Peugeot. Umgekehrt weist der Peugeot einen deutlich größeren Abstand von der Ladekante zum Kofferraumboden auf: dieser Wert ist um 8 cm (≈267%) höher als beim S‑Max. Außerdem sitzt die Ladekante des Peugeot deutlich höher über der Straße — um 23 cm (≈40%) —, was beim S‑Max entsprechend niedriger ist. Kleinere Unterschiede (Breite an der schmalsten Stelle +2% und Breite der Kofferraumöffnung +4% zugunsten des S‑Max) sind marginal und werden hier nicht hervorgehoben.
Folgen für die Nutzbarkeit
Praktisch bedeutet das: Der S‑Max ist besser geeignet für lange oder sperrige Ladung — die längere Ladefläche bei umgeklappten Sitzen und im Normalzustand erlaubt längere Gegenstände und mehr nutzbare Grundfläche. Die höhere Kofferraumöffnung des S‑Max erleichtert das Einbringen hoher Gegenstände, weil mehr vertikaler Raum zur Verfügung steht. Die niedrigere Ladekante des S‑Max macht das Heben schwerer oder klobiger Lasten einfacher und reduziert den Kraftaufwand beim Beladen.
Beim Peugeot führt die größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden zu einer tieferen Ladewanne: das kann mehr Laderaumvolumen unterhalb der Ladekante schaffen, erschwert aber das Greifen und Herausheben von Gegenständen vom Boden des Kofferraums. Die deutlich höhere Ladekante des Peugeot erhöht den Hebeaufwand beim Einladen schwerer Lasten und macht das Beladen mit schwerem Gepäck, Einkaufstüten oder Möbeln unpraktischer.
Fazit: Für regelmäßiges Transportieren langer, hoher oder schwerer Gegenstände ist der Ford S‑Max in der Praxis komfortabler und zugänglicher. Der Peugeot 3008 bietet eine tiefere Ladewanne, die bei bestimmten Nutzungen Volumenvorteile bringen kann, ist aber in Sachen Handling und Beladekomfort klar dem S‑Max unterlegen.
