Hyundai i10 vs VW Passat Variant

Hyundai i10 vs VW Passat Variant
Hyundai i10 vs VW Passat Variant

Wichtigste Unterschiede

Der größte Unterschied liegt in der nutzbaren Länge: Der VW Passat Variant bietet mit umgeklappten Rücksitzen eine um +83 cm (≈70 %) längere Ladefläche und mit aufrechter erster Sitzreihe sogar eine um +66 cm (≈140 %) längere Ladefläche als der Hyundai i10. Ebenfalls deutlich größer ist bei Passat die Breite der Kofferraumöffnung: sie ist um +15 cm (≈17 %) weiter als beim i10. Demgegenüber hat der Hyundai i10 eine deutlich größere Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden — nämlich +9 cm (≈100 %) — als der Passat.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die deutlich größere Ladelänge des Passat macht ihn deutlich geeigneter für lange oder flache Ladung wie Möbelteile, Lattenroste, lange Pakete oder Skier; auch mit mehreren Personen an Bord lässt sich im Passat deutlich mehr Ladegut unterbringen. Die breitere Kofferraumöffnung erleichtert das Ein- und Ausladen breiter Gegenstände und reduziert Platzprobleme beim Transport sperriger Teile.

Der größere Tiefenabstand beim i10 kann hingegen beim Transport höherer, aber kürzerer Gegenstände vorteilhaft sein, weil mehr Raum unterhalb der Ladekante zur Verfügung steht — das hilft beim Stapeln von Kisten oder beim Transport sperriger, hoher Gegenstände, die nicht viel Laderaumlänge benötigen. Insgesamt bleibt der i10 wegen seiner kompakten Abmessungen aber deutlich eingeschränkter, wenn es um lange oder sehr sperrige Ladung geht.

Kurz gefasst: Für regelmäßigen Transport langer oder breiter Gegenstände ist der VW Passat Variant die praktischere Wahl. Für kurze, vergleichsweise hohe oder kompakte Ladung kann der Hyundai i10 ausreichend oder sogar vorteilhaft sein.