Hyundai i30 Kombi vs Mercedes Benz CLA Kombi

Hyundai i30 Kombi vs Mercedes Benz CLA Kombi
Hyundai i30 Kombi vs Mercedes Benz CLA Kombi

Wichtigste Unterschiede (>10%)

Beim Mercedes‑CLA ist die Tiefe des Kofferraums (Abstand Ladekante → Kofferraumboden) um +22 cm (≈2100%) größer als beim Hyundai i30. Die Ladekante des Mercedes sitzt um +13 cm (≈21%) höher über der Straße. Die Kofferraumöffnung des Hyundai ist um +11 cm (≈13%) breiter als die des Mercedes.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Diese drei Unterschiede bestimmen die praktische Alltagstauglichkeit: Die deutlich größere Kofferaumtiefe des Mercedes schafft mehr Innenraum unterhalb der Ladekante, so dass voluminöse oder höhere Gegenstände im Laderaum „tiefer“ eingelegt werden können. In Kombination mit der etwas höheren Öffnungshöhe des Mercedes lässt sich sperriges, hohes Ladegut insgesamt besser im Innenraum unterbringen.

Gleichzeitig macht die um 13 cm höhere Ladekante das Beladen schwerer Gegenstände anstrengender: das Heben über eine höhere Kante ist unpraktischer und ergonomisch ungünstiger im Vergleich zum niedrigeren Ladekanten des Hyundai. Für schwere oder häufig zu verladende Gegenstände ist der Hyundai damit komfortabler.

Die um 11 cm breitere Kofferraumöffnung des Hyundai hilft beim Einladen breiter oder flacher Gegenstände (Möbelplatten, Kartons, Fahrräder ohne Vorderrad). Trotz einer minimal größeren Innenbreite an der engsten Stelle beim Mercedes (nur +3 cm) bleibt die knappere Öffnung dort ein Nachteil gegenüber dem Hyundai beim Einführen breiter Lasten.

Weiteres: Die Kofferraumlänge bei umgeklappten Sitzen ist bei beiden Modellen gleich; Unterschiede bei Öffnungshöhe (+4 cm) und schmalster Innenbreite (+3 cm) sind gering und haben im Alltag kaum Einfluss.

Kurz zusammengefasst: Mercedes bietet durch die tiefere Kofferniesche und höhere Öffnung mehr Raum für hohes, voluminöses Ladegut; Hyundai punktet mit niedrigerer Ladekante und breiterer Öffnung für leichteres, breites Einladen und ergonomisch günstigere Handhabung.