
Wichtigste Unterschiede und Folgen für die Nutzung
Der Škoda Octavia Combi hat zwei deutliche Vorteile gegenüber dem Hyundai i30 Kombi: die Höhe der Kofferraumöffnung ist um +11 cm (16%) größer, und die Tiefe zwischen Ladekante und Kofferraumboden ist um +10 cm (900%) größer. Praktisch bedeutet das: Die höhere Öffnung erleichtert das Ein- und Ausladen hoher oder sperriger Gegenstände (z. B. Möbel, Kartons, Geräte), weil weniger seitliches oder oberes Anstoßen an die Öffnung zu befürchten ist. Die deutlich größere Tiefe schafft mehr nutzbaren Innenraum in vertikaler Richtung und erlaubt ein tieferes Einlagern bzw. besseres Stapeln von Ladung.
Gleichzeitig kann die größere Tiefe in Kombination mit einer geringfügig höheren Ladekante das Heben schwerer Gegenstände etwas anstrengender machen, weil Gegenstände erst über die Ladekante gehoben und dann in einen tieferen Kofferraumboden abgesenkt werden müssen. Kurz: der Octavia ist besser geeignet für sehr hohe oder voluminöse Ladung; beim häufigen Heben schwerer Einzelteile kann das Handling etwas anspruchsvoller sein.
Kleinere Unterschiede (unter 10%) — etwa ein um wenige Zentimeter längerer Ladeboden bei umgeklappten Sitzen oder eine geringfügig größere schmalste Kofferraumbreite beim Hyundai — ändern die praktische Nutzbarkeit nur marginal und sind für die Entscheidung zweitrangig.
