
Wichtigste Unterschiede
Am deutlichsten unterscheiden sich die beiden Modelle in der nutzbaren Ladelänge und in der Höhe der Ladekante. Die Ladefläche des Hyundai i30 Kombi bei aufrechter Rückbank ist um 14 cm (15 %) länger als die des Volvo XC40. Demgegenüber liegt die Ladekante des Volvo XC40 um 13 cm (21 %) höher über der Straße als beim Hyundai.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die längere Ladefläche des Hyundai macht ihn praktischer, wenn Sie häufig längere Gegenstände transportieren möchten, ohne die Rücksitze umzulegen – zum Beispiel Ski, Bretter oder lange Kartons bei gleichzeitigem Transport von Passagieren. Der Vorteil von 15 % bedeutet spürbar mehr Spielraum in der Tiefe des Laderaums im Alltag.
Die beim Volvo höhere Ladekante wirkt sich hingegen negativ auf das Ein- und Ausladen schwerer oder unhandlicher Gegenstände aus: ein um 13 cm höherer Anhebewinkel erhöht den Kraftaufwand beim Heben und Rangieren. Gleichzeitig bietet der Volvo eine etwas größere Öffnungshöhe (+6 cm / 9 %) und eine breitere Öffnung (+8 cm / 8 %), was das Einschieben hoher oder breiter Ladung erleichtert – dieser Effekt ist jedoch kleiner als die beiden oben genannten Unterschiede.
Weitere Punkte: Tiefe des Kofferraums (Ladekante bis Boden) ist gleich, die schmalste Breite unterscheidet sich praktisch nicht (+1 cm zugunsten des Hyundai). Zusammengefasst: Für längere Ladung bei besetzter Rückbank ist der Hyundai im Alltag besser geeignet; für das Einbringen sperriger, aber nicht unbedingt schwerer Gegenstände kann der Volvo durch die größere Öffnung einen Vorteil haben, bezahlt wird dieser Vorteil durch die höhere Ladekante beim Heben.
