
Wichtigste Unterschiede (>10%)
Drei Maße heben sich deutlich ab: Die Höhe der Kofferraumöffnung ist beim Hyundai Kona um +12 cm (≈18%) größer, die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Kona um +10 cm (≈11%) größer, und die Tiefe des Kofferraums (Ladekante → Kofferraumboden) ist beim Hyundai IONIQ um +7 cm (≈140%) größer.
Auswirkungen auf die Nutzbarkeit
Die größere Höhe und Breite der Kofferraumöffnung beim Kona macht das Einladen voluminöser oder sperriger Gegenstände einfacher: hohe Kartons, Möbelteile oder sperrige Sportgeräte lassen sich leichter durch die Öffnung manövrieren. Auch das Beladen mit breiten Gegenständen ist durch die um rund 10 cm größere Öffnungspassage praktischer.
Der deutlich größere Abstand von Ladekante zum Kofferraumboden beim IONIQ bedeutet mehr nutzbare Innenhöhe direkt hinter der Ladekante — das schafft Platz für höher gestapelte oder tief sitzende Ladung im Fußraum des Kofferraums. Gleichzeitig erfordert diese größere Tiefe aber meist mehr Reichweite beim Einräumen und kann das Heben/Anheben schwerer Gegenstände auf die Ladekante erschweren, weil mehr Höhe überwunden werden muss.
Zusammengefasst: Der Kona ist vorteilhaft, wenn es um das problemlose Einbringen großer, breiter oder hoher Gegenstände durch die Öffnung geht; der IONIQ bietet innen hinter der Ladekante mehr Volumenhöhe, was beim Stapeln oder beim Transport höherer Ladung nützlich ist, allerdings auf Kosten etwas ungünstigerer Hebe- und Reichweitenverhältnisse beim Beladen.
