Hyundai IONIQ vs VW Golf 5

Hyundai IONIQ vs VW Golf 5
Hyundai IONIQ vs VW Golf 5

Wichtigste Unterschiede

Beim VW Golf 5 ist der Kofferraum bei aufrechter erster Sitzreihe um 14 cm (+15%) länger als beim Hyundai IONIQ. Die Kofferraumöffnung des Golf ist um 8 cm (+12%) höher. Beim Hyundai IONIQ fällt dagegen die Tiefe des Kofferraums (Ladekante zu Kofferraumboden) deutlich größer aus: +7 cm (+140%) im Vergleich zum Golf. Außerdem liegt die Ladekante des IONIQ um 10 cm (+16%) höher über der Straße. Kleinere Unterschiede: die Breite der Kofferraumöffnung ist beim Golf um 7% größer und bei umgeklappten Sitzen ist der Golf um 4% länger; die schmalste Breite beider Modelle ist gleich.

Folgen für die Nutzbarkeit

Der Golf 5 eignet sich besser für lange Gegenstände, die mit den Rücksitzen hochgeklappt transportiert werden müssen (z. B. lange Pakete, Bretter), weil er die größere Innenlänge bietet. Die höhere Kofferraumöffnung des Golf erleichtert zudem das Verstauen hoher oder sperriger Gegenstände durch bessere vertikale Durchgangshöhe. Praktisch ist auch die niedrigere Ladekante des Golf: schwerere Lasten lassen sich leichter anheben und einladen.

Der IONIQ punktet mit deutlich größerer Kofferaumtiefe zwischen Ladekante und Boden, was mehr nutzbare Innenhöhe/Stapelfläche im Laderaum bedeutet — vorteilhaft beim Stapeln oder beim Transport von voluminösen, nicht extrem schweren Gütern. Allerdings erschwert die um 10 cm höhere Ladekante das Hineinheben schwerer Lasten und macht wiederholtes Beladen anstrengender.

Fazit: Für häufiges Laden schwerer Gegenstände und für längere Ladung bei aufrechten Sitzen ist der VW Golf 5 praktischer. Wer mehr Innenraumtiefe zum Stapeln und Unterbringen voluminöser Gegenstände braucht und mit einer höheren Ladekante leben kann, ist mit dem Hyundai IONIQ besser bedient.