Jeep Avenger Elektro vs Renault Austral

Jeep Avenger Elektro vs Renault Austral
Jeep Avenger Elektro vs Renault Austral

Wichtigste Unterschiede

Der Renault Austral bietet deutlich mehr Laderaumlänge: Mit umgeklappten Sitzen ist sein Kofferraum um 26 cm (19%) länger, und bei aufrechter erster Sitzreihe ist er um 19 cm (28%) länger als beim Jeep Avenger Elektro. Der Jeep Avenger hat dafür eine deutlich tiefere Ladewanne: Die Tiefe (Ladekante bis Kofferraumboden) ist um 3 cm (38%) größer als beim Austral. Außerdem ist die Breite der Kofferraumöffnung beim Renault um 13 cm (13%) größer.

Auswirkungen auf die Nutzbarkeit

Die längeren Ladeflächen des Renault Austral machen ihn praktischer für lange Gegenstände (z. B. Latten, Skier, längere Möbelstücke) und bieten mehr nutzbaren Stauraum mit aufgeklappter oder umgeklappter Rückbank — das erleichtert Transport von Reisekoffern oder sperrigen Ladungen bei normaler Sitzbelegung. Die größere Öffnungsbreite des Austral vereinfacht das Hineinwuchten breiter Gegenstände wie Kinderwagen oder Umzugskartons.

Der tiefere Kofferraumboden des Jeep Avenger bedeutet mehr Raumvolumen “nach unten” und kann erlauben, sperrige oder hohe Gegenstände tiefer zu lagern; praktisch für Gegenstände, die sich nicht nach oben ausdehnen sollen und für verdeckte Lagerung. Allerdings kann eine tiefere Ladewanne das Ein- und Ausladen von schweren Gegenständen erschweren, weil sie weiter nach unten reicht. Kleinere Unterschiede (z. B. höhere Kofferraumöffnung und niedrigere Ladekante beim Jeep bzw. etwas höhere Ladekante beim Renault) beeinflussen das Heben und Beladen — sie sind im Vergleich jedoch weniger ausgeprägt.